Oberbürgermeisterin mit Bundeskanzlerin im Gespräch

Pressearchiv - Meldung vom 22.08.2008

Pressemitteilung vom 22.08.2008

Am Donnerstag, 21.08.2008, traf Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann in Berlin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Vier-Augen-Gespräch zusammen. Zum Auftakt übergab die Oberbürgermeister an die Bundeskanzlerin einen „Brandenburg-Koffer“ mit ausführlichen Informationen über die Stadt Brandenburg an der Havel, insbesondere zu den touristischen und wirtschaftlichen Potenzialen der Havelstadt.

Im Mittelpunkt der Ausführungen von Dr. Dietlind Tiemann stand die rasante Entwicklung von Brandenburg an der Havel in den vergangenen Jahren, wobei sie die Bedeutung der Stärkung der Wirtschaftskraft als wichtige Voraussetzung für den weiteren kontinuierlichen Ausbau der erreichten Erfolge unterstrich. Der Ausbau der sozialen Leistungen sei nur möglich, wenn es gelingt, die vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen, so die Oberbürgermeisterin. Gegenüber der Bundeskanzlerin nannte sie das Gesundheitswesen als ein Beispiel für die Bereiche, in denen sich Brandenburg an der Havel in den letzten Jahren spürbar entwickelt hat und wo die Havelstadt inzwischen als überregional bedeutender Standort bekannt ist.