Oberbürgermeisterwahl 2018 - Ein großes „Dankeschön!“ an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer !

Pressearchiv - Meldung vom 01.03.2018

Pressemitteilung vom 01.03.2018

Oberbürgermeisterwahl 2018 - Ein großes "Dankeschön!" an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer !

Der Wahlleiter und die Fachgruppe Statistik und Wahlen bedanken sich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren hervorragenden Einsatz zur Oberbürgermeisterwahl am 25.02.2018.

"Vielen Dank, dass Sie uns als Vorsteherinnen oder Vorsteher, Stellvertreterinnen oder Stellvertreter, Beisitzerinnen oder Beisitzer und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter im Organisationsbüro so tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihr großes Engagement wäre die Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Brandenburg an der Havel nicht in dieser guten Qualität möglich gewesen.
Unseren Dank möchten wir besonders all denen, die sich freiwillig für einen Wahleinsatz entschieden haben, aussprechen. Die Freiwilligenquote war mit 92,1 % aller im Wahllokal tätigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer so hoch wie nie zuvor. Von den 480 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern kamen 254 aus der Stadtverwaltung und 55 aus anderen Behörden. 171 Bürgerinnen und Bürger arbeiteten in Wahlvorständen.
Besonders bedanken wir uns bei allen, die sich aufgrund des Ausfalls von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in der letzten Woche vor der Wahl bis zum Wahltag kurzfristig für den Wahleinsatz zur Verfügung gestellt haben. Bei dieser Wahl haben uns in der Stadt Brandenburg wiederholt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden tatkräftig unterstützt. Erwähnen möchten wir insbesondere die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen. Unser Dank gilt auch den Hausmeistern der Schulen, den Mitarbeitern des Bauhofes und des Gebäude und Liegenschaftsmanagements, die uns bei der Einrichtung der Wahllokale in unserer Stadt zur Seite standen. Des Weiteren ist die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die am Wahltag für einen reibungslosen Ablauf sorgten, zu würdigen", sagen Wahlleiter Michael Scharf und Viola Niemann, Leiterin der Wahlbehörde.