Öffentliches Führungsgespräch im Rahmen der Sonderausstellung „stattbekannt"

Pressearchiv - Meldung vom 20.08.2015

Pressemitteilung vom 20.08.2015

Öffentliches Führungsgespräch im Rahmen der Sonderausstellung „stattbekannt"

Öffentliches Führungsgespräch „Ideen und Visionen von Brandenburg - einst und jetzt“ in der Ausstellung „stattbekannt - 150 Jahre Brandenburg in Bildern“ am 26.8.2015

Im Rahmen der Sonderausstellung „stattbekannt - 150 Jahre Brandenburg in Bildern“ wird am Mittwoch, dem 26. August 2015 um 18:00 Uhr im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel im Frey-Haus für Interessierte eine Veranstaltung angeboten.

Die Berliner Kunstvermittlerin Claudia Häuser-Mögge lädt zu einem öffentlichen Führungsgespräch zu dem Thema „Ideen und Visionen von Brandenburg - einst und jetzt“ ein. Die Gemäldeausstellung „stattbekannt“ wurde konzipiert und realisiert von dem Brandenburger Ausstellungsbüro ZEITseeing. Engagiert haben Dr. Wulf Holtmann und Undine Damus-Holtmann rund 160 Gemälde, Zeichnungen und Collagen von mehr als 40 Künstlerinnen und Künstlern zusammengetragen, die Brandenburg von der Romantik bis zur heutigen Zeit dargestellt haben. In dieser Ausstellungsführung wird mit den Besuchern darüber gesprochen, wie unterschiedlich das Stadtbild, Veränderungen, Zerstörungen und Umbrüche Brandenburgs von den einzelnen Künstlern wiedergegeben werden. Eine wichtige Rolle spielen hierbei bekannte Orte, das Wasser, aber auch die Wohn- und Atelierorte der Künstler, sowie der Blick aus dem Fenster oder oft gegangene Wege. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen mit Hilfe der Kunst einen neuen oder anderen Blick auf Brandenburg zu gewinnen. Es lockt eine spannende Reise durch das Kunstgeschehen in der Stadt über mehrere Generationen hinweg. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des „Freundeskreises des Stadtmuseums e.V.“ durchgeführt.

Auf der Webseite des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel unter http://www.stadt-brandenburg.de/kultur/museen/stadtmuseum können Sie sich regelmäßig über aktuelle Angebote informieren. Für Nachfragen erreichen Sie uns unter den Telefonnummern: (03381) 584501/-02 oder per E-Mail unter: museumstadt-brandenburg.de
Kosten: 7,00 Euro (Eintritt + Teilnahmegebühr)
Dauer: ca. 1,5 h
Adresse: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - im Frey-Haus,