ÖPNV-Anlagen auf dem neuen Nicolaiplatz offiziell freigegeben

Pressearchiv - Meldung vom 19.11.2013

Pressemitteilung vom 19.11.2013

VBBr-Geschäftsführer Werner Jumpertz begrüßt die Gäste und erläutert das Bauvorhaben.
VBBr-Geschäftsführer Werner Jumpertz begrüßt die Gäste und erläutert das Bauvorhaben.
Baubeigeordneter Michael Brandt (links), mehrere Stadtverordnete und viele weitere Gäste waren der Einladung gefolgt.
Baubeigeordneter Michael Brandt (links), mehrere Stadtverordnete und viele weitere Gäste waren der Einladung gefolgt.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hilft dabei, bunte Luftballons mit einer VBBr-Zeitkarte in den Himmel steigen zu lassen.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hilft dabei, bunte Luftballons mit einer VBBr-Zeitkarte in den Himmel steigen zu lassen.
Eine Straßenbahn fährt im neuen Gleisbett an der Haltestelle "Nicolaiplatz" vorbei.
Eine Straßenbahn fährt im neuen Gleisbett an der Haltestelle „Nicolaiplatz“ vorbei.

Mit der offiziellen Freigabe der für den ÖPNV auf dem neuen Nicolaiplatz entstandenen verkehrstechnischen Anlagen haben die Brandenburger Verkehrsbetriebe am Dienstag, 19.11.2013, eines ihrer größten Infrastrukturprojekte der jüngeren Vergangenheit abgeschlossen. In rund 16 Monaten Bauzeit wurden seit Juni 2012 rund 7,7 Millionen Euro in die vollständige Umgestaltung des wichtigen Verkehrsknotenpunktes am Rande der Brandenburger Altstadt investiert.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte allen an diesem komplizierten Bauvorhaben beteiligten Planern und Baufirmen und sprach den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern ihren großen Respekt für das Verständnis aus, das sie während der langen Bauphase für die notwendigen Einschränkungen gezeigt haben. Mit der Neugestaltung des Nicolaiplatzes ist dieser geschichtsträchtige Ort deutlich aufgewertet worden und an die Entwicklung der straßen- und schienengebundenen Verkehrsströme angepasst worden. Mit den modernen und großzügig gestalteten Haltestellenbereichen an den umverlegten Gleisen und neu trassierten Straßen haben sich die Bedingungen für die Bus- und Straßenbahnnutzer wesentlich verbessert.

Informationen zum Bauvorhaben

Bauzeit:

  • Juni 2012 bis Dezember 2013


Mittelaufwand / Finanzierung:

  • die Gesamtsumme beträgt 7,7 Mio. €, davon
     4,4 Mio. € für den ÖPNV mit einer Förderung von 75%
     2,5 Mio. € aus dem EFRE Topf mit 42% Förderung und
     0,6 Mio. € für den Abriss und Neubau der Gebäude


Liefer- und Leistungsumfang:

  • ca. 2.500 m² Natursteinpflaster aufnehmen
  • ca. 4.500 m² sonstiges Pflaster und Platten aufnehmen
  • ca. 2.000 m² Asphaltbefestigung aufnehmen
  • ca. 1.000 m³ Leitungsgraben herstellen
  • ca. 60 St. Straßenabläufe herstellen
  • ca. 2.100 m² Dränbeton-Tragschicht herstellen
  • ca. 6.600 m² Natursteinpflaster herstellen
  • ca. 2.200 m² Asphaltbefestigung herstellen
  • ca. 1.000 m Bord und Formbordsteine setzen
  • ca. 33 St. Mastleuchten liefern
  • ca. 14 St. Bäume einschl. Roste und Schutzgitter liefern und einbauen
  • ca. 15 m³ Mauerwerk herstellen
  • ca. 1.500 m Gleis- und Weichengleis ausbauen, einschl. Maste und Fahrleitung
  • ca. 2.200 m² Gleispflaster ausbauen
  • ca. 20 Stck. Schlammfangschächte einbauen
  • ca. 60 Stck. Schienenentwässerungskästen einbauen
  • ca. 510 m Gleisdränage einbauen
  • ca. 3.500 m² Gleistragplatte einbauen
  • ca. 950 m Gleis liefern und einbauen
  • 6 Stck. Rillenschienenweichen liefern und einbauen
  • 6 Stck. Gleiskreuzungen liefern und einbauen
  • 2 Stck. Auflegeweichen mehrfach ein- und ausbauen
  • 1 Stck. Fahrsignalanlage für die Baudurchführung
  • ca. 3.500 m² Gleisendeckbeton liefern und einbauen
  • ca. 3.500 m² Gussasphalt einbauen
  • 1 Stck. Schienenschmieranlage mit 4 Schmierstrecken einbauen
  • ca. 110 m Dresdner Combiborde für Kombihaltestellen Bus-Bahn einbauen
  • 5 Stck. DFI-Anzeigen liefern und einbauen
  • 7 Stck. Fahrgastunterstände liefern und einbauen
  • ca. 100 m Spritzschutzgeländer bzw. Schutzgeländer liefern und einbauen
  • ca. 30 m Schutzgeländer (Straßengeländer)
  • 23 Stck. Fahrleitungsmaste bzw. Kombimaste liefern und einbauen
  • ca. 1.320 m Fahrdraht liefern und einbauen
  • komplette Weichensteuerungs- und Weichenheizungsanlage liefern und einbauen, einschl. Kabelkanalanlagen und Schächte
  • komplette Lichtsignalanlage Weichenheizungsanlage liefern und einbauen, einschl. Kabelkanalanlagen und Schächte

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