„Offene Unternehmensbesuche 2021“ am 25.09.2021

Pressemitteilung vom 15.09.2021

„Offene Unternehmensbesuche 2021“ am 25.09.2021
„Offene Unternehmensbesuche 2021“ am 25.09.2021
„Offene Unternehmensbesuche 2021“ am 25.09.2021

Anmeldungen sind noch bis zum 23. September 2021 (24:00 Uhr) möglich

Schon einmal im Gefängnis gewesen, ohne verhaftet worden zu sein? Bagger gefahren? Du kennst frische Milch nur aus dem Kühlregal? Dann sind die „Offenen Unternehmensbesuche“ die perfekte Gelegenheit zum Kennenlernen! 

Am 25. September 2021 öffnen 45 Unternehmen in der Region ihre Türen für Schülerinnen und Schüler sowie alle Ausbildungsinteressierten. Die „Offenen Unternehmensbesuche 2021“ bieten den jungen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, im Rahmen von geführten Touren durch die Unternehmen diese sowie verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten besser kennenzulernen. Die Touren durch die Unternehmen starten zu festgelegten Zeiten - um 09:00 Uhr und um 11:00 Uhr. Die Anreise zum Unternehmen erfolgt individuell. 

Anmeldungen sind noch bis zum 23. September 2021 (24:00 Uhr) unter www.was-willst-du-lernen.de möglich. Dort können sich die Ausbildungsinteressierten individuell für gewünschte Besuche in den Unternehmen anmelden und sich ihre eigenen Touren in der Region zusammenstellen. 

Am Neustädtischen Markt wird wie im vergangenen Jahr die Industrie- und Handelskammer Potsdam mit ihrer Kampagne „Mach es in Brandenburg“ und mit einem professionellen Bewerbungsfotoshooting präsent sein sowie mit Informationen rund um das Thema Ausbildung aufwarten. Eine Anmeldung ist hier vorab nicht erforderlich. 

Erstmals in diesem Jahr führen wir in Kooperation mit der Kreissportjugend Havelland die „FIND YOUR JOB-Challenge“ durch. Jugendliche werden damit aufgefordert, sich aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft und den teilnehmenden Unternehmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2021“ auseinanderzusetzen. Unter den Teilnehmenden werden unter anderem ein (E)Scooter im Wert von 300 €, ein Skater-Set nach Wahl, Gutscheine und viele weitere coole Preise verlost. Dafür müssen die Jugendlichen fünf Aufgaben absolvieren. Punkte können die Teilnehmenden bei der Lösung von Challenge-Aufgaben der Unternehmen sowie der Teilnahme an den „Offenen Unternehmensbesuchen 2021“ ergattern. Neugierig geworden? 

Detaillierte Informationen zu den „Offenen Unternehmensbesuchen 2021“ und der „FIND YOUR JOB-Challenge“ sind unter www.was-willst-du-lernen.de zu finden.

Interessantes