Offene Unternehmensbesuche am 25.09.2021 - Stadtverwaltung als Ausbildungsbetrieb mit dabei

Pressemitteilung vom 16.09.2021

Auszubildende der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel

„Verwaltung zum Anfassen“

Am Samstag, dem 25.09.2021 finden die „Offenen Unternehmensbesuche 2021“ statt - Ein Aktionstag der Wirtschaftsregion Westbrandenburg, an dem sich auch die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel als Ausbildungsbetrieb beteiligen wird.

In zwei Zeitslots - um 09:00 Uhr und um 11:00 Uhr - haben Besucher:innen die Möglichkeit unter anderem Einblicke in die Stadtverwaltung sowie typische Tätigkeiten zu erhalten. Die Auszubildenden und Studierenden der Stadt Brandenburg an der Havel werden an diesem Tag die einzelnen Fachbereiche und deren Tätigkeiten an kleinen Infoständen im Rolandsaal vorstellen und von klassischen Ausbildungssituationen berichten. Zusätzlich werden einzelne Aufgaben praktisch untersetzt, so werden auf dem Altstädtischen Markt neben der Feuerwehr auch der städtische Bauhof, das Kataster- und Vermessungsamt sowie die mobile Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes „Verwaltung zum Anfassen“ präsentieren.

Alle Teilnehmer:innen sind herzlich dazu eingeladen vor Ort mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen und vielleicht sogar Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur/m Verwaltungsfachangestellten, zur/m Vermessungstechniker:in, zur/m Straßenwärter:in bzw. für den Dualen Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) oder „Verwaltungsinformatik“ (Bachelor of Science) abzugeben.

Anmeldungen zu den „Offenen Unternehmensbesuchen“ sind noch bis zum 23. September 2021 (24:00 Uhr) unter www.was-willst-du-lernen.de möglich.

Treffpunkt für den Besuch der Stadtverwaltung ist der Haupteingang am Nicolaiplatz 30, in 14770 Brandenburg an der Havel.

Des Weiteren beteiligt sich die Stadtverwaltung an der „FIND YOUR JOB-Challenge“, die in diesem Jahr erstmals durchgeführt wird. Jugendliche werden damit aufgefordert, sich aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft und den teilnehmenden Unternehmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2021“ auseinanderzusetzen.

Datum:
Donnerstag, 16.09.2021 um 08:34 Uhr