ONLINE-Fotowettbewerb „Städte im Wandel“

Pressearchiv - Meldung vom 13.08.2009

Pressemitteilung vom 13.08.2009

Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat am 1. August 2009 einen ONLINE-Fotowettbewerb zum Thema ,Städte im Wandel" gestartet. An Hand von vorher-nachher-Fotos soll erlebbar gmacht werden, wie die Städte des Landes in den vergangenen 20 Jahren wieder aufgeblüht sind und welche Veränderungen sich in den Stadtbildern seit der Wende vollzogen haben.

Zum Wettbewerb sind alle Bürgerinnen und Bürger des Landes aufgerufen. Bildern aus der Wendezeit sollen Bilder von heute gegenübergestellt werden. Auf den Fotos können Gebäude, Plätze, Straßen oder Stadteile zu sehen sein. Die Aufnahmen müssen annähernd die gleiche Perspektive haben (,Bilderpaare").

Der Fotowettbewerb erfolgt nur über das Internet. Die Bilder können an die E- Mail- Adresse fotowettbewerbmir.brandenburg.de geschickt werden. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Infrastrukturministeriums www.mir.brandenburg.de unter ,Fotowettbewerb gestartet" abrufbar. Einsendeschluss ist der 1. September 2009.

Von allen eingereichten Bildern werden die 10 besten Beiträge ausgewählt und auf der Homepage des MIR veröffentlicht. Danach werden über eine online-Abstimmung die Siegerfotos ermittelt.

Im Oktober sollen dann die Sieger vorgestellt werden und die Preisverleihung stattfinden. Das Siegerfoto wird mit 500 Euro prämiert, für den zweiten und dritten Preis gibt es je 300 und 200 Euro.