Online-Recherche im Stadtarchiv: Vom Zufall, Fritze Bollmann und dem Osterhasen

Pressemitteilung vom 25.04.2022

Online-Recherche im Stadtarchiv: Vom Zufall, Fritze Bollmann und dem Osterhasen
Werbeanzeige für Tiede-Mehl (Quelle: StABRB 21.22., Nummer 91).
Briefkopf der Firma Gebr. Tiede von 1913 (Quelle: StABRB 21.22., Nummer 39).

Zufall spielt in der Archivwelt eine nicht unwesentliche Rolle - und damit ist nicht unbedingt das Finden gemeint!

Neben amtlichem Schriftgut, welches von den städtischen Verwaltungsstellen an das Stadtarchiv abzugeben ist, findet gelegentlich auch etwas nicht amtliches den Weg in das Archiv.

So zum Beispiel die Überlieferung der Mühlenbetriebe Tiede und Heidrich sowie deren Nachfolgebetriebe (1800-1994). Diese Unterlagen wurden nun erschlossen und sind online recherchierbar.

Vorgestellt wurde das Ergebnis am Tag der Archive am 5. März 2022. Wem dies entgangen ist, der kann sich den interessanten und unterhaltsamen Vortrag von Steffen Weber online durchlesen.

Und Fritze Bollmann und der Osterhase? Beiden wird eine Verbindung zur Firma A. Tiede nachgesagt - aber besser, Sie lesen selbst!

Weitere Information finden Sie unter auf der Internetseite des Stadtarchivs Brandenburg an der Havel unter Wissenswertes.