Osterferien in der Havelstadt

Pressemitteilung vom 20.03.2024

Ein Hase auf der grünen Wiese.

Die Osterferien stehen an. Zwischen dem 25. März und 7. April 2024 erwartet die Kinder und Jugendlichen in der Stadt Brandenburg an der Havel eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Veranstaltungen. Für einige Termine ist eine Voranmeldung nötig. Teilweise sollte vom Taschengeld auch ein kleiner Unkostenbeitrag eingeplant werden. Einige Angebote werden hier zusammmengefasst.

Freizeitzentrum KIS

Sport und Spiel, traditionelles Eiertrudeln oder Wellness: Das Freizeitzentrum KIS bietet eine vielfältige Auswahl an Freizeitaktivitäten rund um die Osterfeiertage. Alle Angebote sind auf der Webseite zu finden:

Zum Ferienplan

Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek

Von Samstag, 23. März 2024 bis Samstag, 6. April 2024 bietet die Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek für alle, die Geheimnisse lieben spannende Quiz-Touren an, bei der man zum Schluss eine Urkunde und eine kleine Überraschung zur Belohnung erhält. Am Montag, 25. März 2024 gibt es für Kinder von 4 - 11 Jahren eine Menge Rätsel, Puzzle, Labyrinthe und vieles mehr zum Thema „Ritter“ und „Prinzessin“.

KiJu

Im Kinder- und Jugendhaus „KiJu“ sind für die Osterferien verschiedene Ausflüge geplant. Es lockt zudem eine große Ostereiersuche in Bollmannsruh. Wer dabei sein will, bekommt hier einen Überblick über die Aktivitäten.

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum erwartet euch mit vielen tollen Angeboten. So findet im Steintorturm, der natürlich zuerst aus seinem Winterschlaf geholt werden muss, die beliebte bunte Schifffahrts-Spielerei statt. Im Museum im Frey-Haus dürft ihr altes Spielzeug ausprobieren und bei vielen interaktiven Angeboten kreativ werden. Weitere ausführliche Informationen zu den Angeboten könnt ihr in der Presseinformation vom 15.03.2024 nachlesen.

Club am Trauerberg

Im Club am Trauerberg stehen Sport und Spiel sowie das Basteln rund um Ostern auf dem Programm.

Zum Flyer

Galerie Sonnensegel

In der Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“ steht unter fachlicher Anleitung das Bemalen von ausgeblasenen und mitgebrachten Eiern und das Basteln aus verschiedenen Papieren und Pappen auf dem Programm.

Zum Programm

Volkshochschule Brandenburg an der Havel (VHS)

Theaterspielen, interessante Workshops besuchen oder eine neue Sprache kennenlernen. Die VHS hat für Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Weitere Informationen könnt ihr auch in der Presseinformation vom 15.03.2024 nachlesen.

Zu den Ferienkursen

Cafe Contact

Sportliche Wettbewerbe, Osterwerkstatt, gemeinsames Kochen und Backen, so können Kinder und Jugendliche die Osterferien im Cafe Contact verbringen. Für einige sportliche Aktivitäten und Ausflüge ist eine Anmeldung erforderlich. Zum gesamten Programm geht es hier:

Weitere Termine finden sich in der Übersicht des Ferienkalenders der STG.