OSZ und Marienkrankenhaus beim „Tag der Architektur“ dabei

Pressearchiv - Meldung vom 17.06.2008

Pressemitteilung vom 17.06.2008

Am 29. Juni 2008 veranstaltet die Brandenburgische Architektenkammer wieder den „Tag der Architektur“. 50 in den vergangenen drei Jahren neu errichtete oder umgestaltete Gebäude und Anlagen im ganzen Land sind von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Dazu zählen mit dem Oberstufenzentrum (OSZ) „Gebrüder Reichstein“ und dem St. Marienkrankenhaus auch zwei Objekte in Brandenburg an der Havel.

Beim OSZ „Gebrüder Reichstein“ in der Thüringer Straße 156a ist zu bewundern, wie ein DDR-Typenbau durch Überformung und Ergänzung in ein helles, freundliches Schulgebäude verwandelt wurde. An das vorhandene Schulgebäude wurde ein dreigeschossiger Anbau gefügt, in dem Fach- und mehrzweckräume, eine Caféteria und eine Hausmeisterwohnung Platz fanden. Ein transparent gehaltener Verbindungsbau nimmt das Eingangsfoyer auf. Die Fassadengestaltung setzt alt und neu deutlich voneinander ab. Sichtbeton, Stahl und Glas beim Neubau nehmen Bezug auf das technische Ausbildungsprofil des OSZ.

Auch der Neubau der geriatrischen Klinik des St. Marienkrankenhauses in der Bergstraße 1-3 ist ein gelungenes Beispiel der Verbindung von alter und neuer Bausubstanz. Über den leichten Stahl-Glas-Fassaden im Erdgeschoss des winkelförmigen Baukörpers schwebt das Obergeschoss gleichsam als weißer Riegel. Die zweigeschossige Eingangshalle, Pflege- und Behandlungszimmer orientieren sich mit viel Licht und einem herrlichen Ausblick. Dunkle Holz- und warme Farbtöne bestimmen im Inneren das Farbkonzept.

Zum „Tag der Architektur“ sind das OSZ „Gebrüder Reichstein“ und das St. Marienkrankenhaus von 13:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Um 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17 .00 Uhr bieten die Architekten Führungen an.

„Architektur belebt“ lautet in diesem Jahr das bundesweite Motto der Veranstaltung. Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie zum Beispiel brach liegende oder leer stehende Immobilien sowie ganze Stadtviertel und Landschaften durch neues Bauen eine nachhaltige Belebung erfahren. „Bauen beginnt im Kopf“, beschreibt Kammerpräsident Bernhard Schuster aus Frankfurt (Oder) den Anspruch seines Berufsstandes: „Architekten erkennen qualitative Defizite, definieren daraus Bedarf und bieten diesem Raum durch tragfähige Konzepte.“ Entscheidend sind letztlich aber die Ergebnisse, die nur gemeinsam mit engagierten Bauherren erzielt werden können - und beim „Tag der Architektur“ beispielhaft zu sehen sind.

Weitere Informationen zum „Tag der Architektur“:
Brandenburgische Architektenkammer
Kurfürstenstraße 52