Panzer-Granate aus dem 2. Weltkrieg gesprengt

Pressearchiv - Meldung vom 24.06.2008

Pressemitteilung vom 24.06.2008

Panzer-Granate aus dem 2. Weltkrieg gesprengt
Panzer-Granate aus dem 2. Weltkrieg gesprengt

Der eine oder andere Anwohner in Nord und Hohenstücken mag sich über den lauten Knall gewundert haben, der am Dienstag, 24.06.2008, gegen 10:30 Uhr aus Richtung des Gewerbegebietes am Silokanal zu hören war. Laut Information des zuständigen Bereiches des Ordnungsamtes war die Ursache dafür die Sprengung einer deutschen Panzer-Granate aus dem zweiten Weltkrieg, die am späten Abend des 23.06.2008 bei Erdarbeiten auf dem Betriebsgelände einer dort ansässigen Firma gefunden wurde. Es wird vermutet, dass die Granate mit dem dort abgelagerten Erdaushub von den Arbeiten zur Verbreiterung des Silokanals auf das Firmengelände gelangt ist.

Die zum Fundort gerufenen Experten entschieden sich gegen einen Abtransport der Fundmunition, so dass die Granate am 24.06.2008 um 10:30 Uhr vom Munitionsbergungsdienst der Polizei gesprengt wurde.

In Vorbereitung der Sperrung musste für ca. 30 Minuten der Silokanal für die Schifffahrt gesperrt werden. Die Straßenbahn stellte für diesen Zeitraum ihren Betrieb im Bereich von der Gördenbrücke bis zur Kreuzung Upstallstraße/Rosa-Luxemburg-Allee ein. Gegen 11:00 Uhr konnten nach erfolgreicher Sprengung die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

(Die Bilder zeigen die Granate vor und nach der Sprengung)

Bilder in Hochauflösung

Interessantes