Pilotinnen „fliegen“ auf die BUGA 2015

Pressearchiv - Meldung vom 02.02.2015

Pressemitteilung vom 02.02.2015

Dr. Dietlind Tiemann informiert die Pilotinnen der Deutschen Nationalmannschaft zur BUGA 2015 Havelregion

Rund 100 junge und erfahrene Pilotinnen aus dem Freizeitsport bis hin zu Mitgliedern der Deutschen Frauen Nationalmannschaft trafen sich am Samstag, 31.01.2015, in der Technischen Universität Berlin zum 41. internationalen Fliegerinnenkongress. Die Schirmherrschaft für das diesjährige Treffen übernahm BUGA-Zweckverbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Sie stellte den Pilotinnen die Konzeption der am 18. April 2015 beginnenden Bundesgartenschau vor. Großes Interesse zeigten die Pilotinnen an den BUGA-Standorten Stölln, an dem Luftfahrtgeschichte geschrieben wurde und am Segelpflugplatz Mötzow in Brandenburg an der Havel.

Ziel des Kongresses ist die Förderung der sportlichen Fliegerei von Frauen sowie der Ausbau des Netzwerkes untereinander. Neben der Vermittlung von technisch-wissenschaftlichem und medizinischem Wissen stand auch die Intensivierung des deutsch-polnischen Erfahrungsaustausches auf dem Programm.