Der Sommer ist zu Ende und der Herbst hält Einzug. Mit seinen warmen und sonnigen Tagen lädt er zu Spaziergängen in die Natur ein. Nun beginnt auch die Hauptsaison für Pilzsuchende und nicht selten stellt sich die Frage nach der Genießbarkeit der gefundenen Exemplare.
Am Samstag, 10. Oktober 2026, findet in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Pilznachmittag im Krugpark statt. Der Pilzsachverständige Jürgen Neuendorf aus Bad Belzig gestaltet gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum eine umfangreiche Pilzausstellung und hat viel Wissenswertes über Pilze in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen im Gepäck. Gemeinsam geht es in kleinen Gruppen auf die Suche, um am Ende die gesammelten Fundstücke der Besucher vorzustellen und zu bestimmen.
Auch berät Herr Neuendorf die Teilnehmer, wie sie die Waldfrüchte am besten behandeln, lagern und zubereiten müssen, um die Pilzmahlzeit zum Genuss werden zu lassen.
Interessierte sollten mit einem Korb, einem Messer sowie waldgerechter Kleidung ausgestattet sein. Treffpunkt ist die Umweltpyramide im Naturschutzzentrum Krugpark.
Interessierte melden sich unter der Telefonnummer (03381) 583160 oder per E-Mail an krugparkstadt-brandenburg.de an. Die Teilnahme ist kostenlos. Über freiwillige Spenden für unsere Tiere oder den Förderverein des NSZ Krugpark sind wir immer dankbar.
Mitgebracht werden sollten außerdem gutes Wetter, gute Laune und viele interessante Fragen.
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- Samstag, 10.10.2026 um 14:00 - 17:00 Uhr
- Ort:
Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf 6P
14776 Brandenburg an der Havel- Download:
- Kalendertermin herunterladen


















