Plakatwettbewerb und Aktionstag „Suchtprävention“

Pressearchiv - Meldung vom 08.10.2008

Pressemitteilung vom 08.10.2008

Im Vorfeld des für den 14.11.2008 geplanten Aktionstages „Suchtprävention“ haben die Wirtschaftsjunioren Brandenburg an der Havel die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Stadt zu einem Plakatwettbewerb aufgerufen. Sie sollen sich eigene Gedanken zum Thema Sucht machen und können für ihre Klasse an dem Wettbewerb teilnehmen, der sich mit den folgenden vier Schwerpunkten beschäftigt:

• Störung aufgrund der Einnahme von beeinflussenden Substanzen. Legal und illegal - was ist o.k., wo ist die Grenze
  • Rauchen und Trinken - Volksdrogen Nummer 1
  • Essstörungen - Doping / schön, schlank, fit, erfolgreich
  • Spielespaß - Spiel- und Onlinesucht als verhaltensbezogene Süchte

Einsendeschluss ist der 10.11.2008. Die Plakate können bei der IHK-Geschäftsstelle in der Jacobstraße 7 oder bei der Sedac GmbH in der Upstallstraße 8 eingereicht werden.

Die Prämierung erfolgt beim Aktionstag „Suchtprävention“ am 14.11.2008 im von Saldern-Gymnasium. Die Preise in Höhe von 300, 200 und 100 Euro wurden von den Wirtschaftsjunioren ausgelobt, um die besten drei Einsendungen auszuzeichnen. Alle Schülerinnen und Schüler, die am Aktionstag teilnehmen, können im Rahmen eines Voting über ihre Favoriten abstimmen.

Im Rahmen des Aktionstages wird auch eine neue Informationsbroschüre für Jugendliche, Eltern, Lehrer und Ausbilder präsentiert, die umfassend zum Thema informiert. Vor Ort präsentieren sich alle Hilfseinrichtungen und Kontaktpersonen der Stadt Brandenburg an der Havel an Infoständen und stellen ihre Beratungsangebote vor.

Kontakt: Für weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Aktionstag steht Knut Strefling, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren, Interessierten unter der Telefonnummer (03381) 52 83 0 gern zur Verfügung.