Plane über die Ufer getreten

Pressearchiv - Meldung vom 20.12.2010

Pressemitteilung vom 20.12.2010

Feuerwehr im Ortsteil Göttin im Einsatz

Am 20.12.2010 ist gegen 08:20 Uhr ein Notruf in der Regionalleitstelle Brandenburg eingegangen, dass die Plane über die Ufer getreten ist. Betroffen waren fünf im Gelände tiefer liegende Häuser im Bereich der Brandenburger Straße und der Bindefeldstraße.

In der ersten Alarmierung wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Göttin an den Einsatzort geschickt.
Die Plane führt bereits seit mehreren Wochen einen erhöhten Wasserstand. Auf Grund eines Eisstaus an der Eisenbahnbrücke Brandenburger Straße konnte das Wasser nicht mehr abfließen und trat daher über die Ufer.

In der Folge ist bei einem Einfamilienhaus der Keller vollgelaufen und die Bindefeldstraße stand kurzzeitig 20 cm hoch unter Wasser.

Die Feuerwehr pumpte den Keller aus und sicherte 4 weitere gefährdete Häuser mit Sandsäcken.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg und Kirchmöser nachalarmiert, um bei weiteren Einsätzen die Sicherung des Stadtgebietes und bei den kalten Temperaturen die Ablösung am Einsatzort zu organisieren.

Zur Verbesserung des Abflusses der Plane sowie zur Entspannung der Situation wurde mit zwei Baggern und einem Radlader die Eisdecke aufgebrochen und aus dem Flussbett entfernt. In den Nachmittagstunden gegen 16:00 Uhr stabilisierte sich die Situation, so dass die Einsatztätigkeiten reduziert werden konnten. In den Nachtstunden wird die Lage vor Ort beobachtet.

Neben der Feuerwehr waren die Untere Wasserbehörde, der Städtische Bauhof, die Polizei, die BRAWAG und die Firma Hörske, die den Sand lieferte, im Einsatz.