Planungen für Wohngebiet „Havelkiez“ werden vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 20.10.2008

Pressemitteilung vom 20.10.2008

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel hat in ihrer Sitzung am 28.09.2005 die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes/Vorhaben- und Erschließungsplanes „Wohngebiet Havelkiez“ in der Bauhofstraße sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Brandenburg an der Havel beschlossen.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen vor Erarbeitung der Entwurfsunterlagen Gelegenheit bekommen, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu informieren sowie Anregungen vorzubringen. Hierzu findet am 28.10.2008 um 18:00 Uhr eine Bürgerversammlung im Konferenzraum 0:18 des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ) in der Friedrich - Franz - Straße 19 statt.

Das im Zentrum der Stadt Brandenburg an der Havel gelegene Plangebiet, welches südwestlich an die Bauhofstraße, nördlich an den Schleusenkanal, nordöstlich an den Mühlengraben und östlich an einen mehrgeschossigen Wohnblock angrenzt, soll städtebaulich neu geordnet werden.

Die Änderung des Flächennutzungsplanes beinhaltet die Darstellung der innerstädtischen Brache als Wohnbaufläche. Anlass der 5. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Brandenburg an der Havel ist die geplante Realisierung eines Wohngebietes durch einen privaten Investor und der damit verbundenen stadträumlichen Aufwertung dieser innerstädtischen ca. 2 ha großen Brache. Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan/Vorhaben- und Erschließungsplan werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für diese geplante Entwicklung geschaffen.