Planungssicherheit für die Bundesgartenschau 2015

Pressearchiv - Meldung vom 22.03.2010

Pressemitteilung vom 22.03.2010

Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Jörg Vogelsänger und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann haben sich heute verständigt, neben dem Nicolaiplatz und dem Hauptbahnhof auch die Rathenower Landstraße vierspurig auszubauen, ohne an den, für den Marienberg vorgesehenen Investitionen Kürzungen vorzunehmen. Dazu werden neben dem Budget von 14,5 Mio. EUR weitere 7,76 Mio. EUR bis 2013 zur Verfügung gestellt. Damit herrscht in den beiden wichtigen Förderprogrammen EFRE und Entflechtung Planungssicherheit für die Stadt. Die Arbeitsebenen wurden gebeten, in der nächsten Woche die Förderdetails abzustimmen.
Die Oberbürgermeisterin äußerte sich zufrieden über das Ergebnis: „Das Gesamtziel Bundesgartenschau 2015 im Auge zu behalten, ist damit gelungen.“