Polizeipräsident zu Gast

Pressearchiv - Meldung vom 14.03.2006

Pressemitteilung vom 14.03.2006

Auch in diesem Jahr trafen sich Bruno Küpper, Präsident des Polizeipräsidiums Potsdam, und Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zu einem so genannten Sicherheitsgespräch.

An der Beratung, die am 14.03.2006 in der Stadtverwaltung stattfand, nahm erstmals auch Polizeidirektor Sven Bogacz als neuer Leiter des Schutzbereiches Brandenburg teil. Daneben gehörten Polizeioberrat Gert Laube und der Sicherheits- und Präventionsberater Norbert Kuske sowie die Leiterinnen und Leiter verschiedener Ämter der Stadtverwaltung zu den Gesprächsteilnehmern. Neu in der jährlich stattfindenden Runde waren diesmal Adelheid van Lessen, Direktorin des Amtsgerichtes Brandenburg, und Schulrat Wolfgang Panther vom Staatlichen Schulamt.

Schutzbereichsleiter Sven Bogacz stellte den Gesprächsteilnehmern das polizeiliche Lagebild 2005 für die Stadt Brandenburg an der Havel vor. Anhand der aktuellen Zahlen und der entsprechenden Vergleichsdaten informierte er ausführlich über die Entwicklung des Einsatzgeschehens, der Kriminalitätszahlen und der Aufklärungsquote sowie des Unfallgeschehens in der Stadt.

Oberbürgermeisterin und Polizeipräsident konnten gemeinsam auf die Festigung der guten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen der Verwaltung und der Polizei im vergangenen Jahr zurück schauen. Sie stimmten gemeinsam mit den anderen Gesprächsteilnehmern darin überein, die Kontakte weiter auszubauen und besser zu vernetzen. Auch in der Zukunft gilt das Hauptaugenmerk der polizeilichen Arbeit und des gemeinsamen Handelns der verschiedenen Akteure vor allem der Bekämpfung der Jugendkriminalität, insbesondere der Phänomene Gewaltkriminalität und der Sachbeschädigung durch Farbschmierereien. Einen weiteren Schwerpunkt in diesem Jahr bildet die Zurückdrängung der Unfälle mit Personenschäden und verstärkte Verkehrskontrollen, insbesondere bei Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss.