Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ erfolgreich

Pressearchiv - Meldung vom 24.03.2015

Pressemitteilung vom 24.03.2015

Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ erfolgreich

Fast 90% der 3-jährigen Kinder in der Stadt Brandenburg an der Havel haben kariesfreie Milchzähne

Dass gesunde Zähne besonders wichtig für die Sprachentwicklung, Kommunikation, Ästhetik und vor allem die Ernährung sind, darüber besteht kein Zweifel. „Der Weg dorthin führt über das Erlernen, selbst Verantwortung für die Gesundheit zu übernehmen. Tägliche Zahnpflege, Anwendung von Fluoriden, gesunde kauintensive Ernährung und der regelmäßige Zahnarztbesuch gehören zu den Eckpfeilern einer wirksamen Kariesvorbeugung.“, sagte Dr. Dietlind Tiemann, als sie vor 4 Jahren in der Stadt Brandenburg die Schirmherrschaft über das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ übernommen hat.

Inzwischen haben sich 41 Kitas freiwillig verpflichtet, die praktikablen Handlungsleitlinien dieses Ernährungs- und Aufklärungsprogramms umzusetzen. Ein zuckerfreier Vormittag und eine Obst- oder Gemüsepause sind überall genauso selbstverständlich geworden, wie das gemeinsame Zähneputzen in der Gruppe und die regelmäßige gruppenprophylaktische Betreuung mit der zahnärztlichen Untersuchung ab dem 1. Milchzahn. Eltern wird der Verzicht auf Nuckelflaschen empfohlen, denn es ist bekannt, dass das übermäßige und dauerhafte Trinken aus den Flaschen die Hauptursache für die frühkindliche Karies ist. „Tasse statt Flasche“ ist das Motto in der Kita und sollte es auch zu Hause sein.

Nicht nur 41 Kitas, sondern auch 17 Tagespflegestellen konnte das Team des Zahnärztlichen Dienstes der Fachgruppe Gesundheit ein Zertifikat übergeben, das diesen Standard bestätigt. Unter www.brandenburger-kinderzaehne.de können Eltern nachsehen, ob auch ihre Kita dabei ist und sich gleichzeitig über die Brandenburger Gruppenprophylaxe informieren.

Die Ergebnisse der Gesundheitsberichterstattung zeigen einen ersten positiven Trend. Der Anteil der kariesfreien Gebisse ist seit Beginn der Einführung des Präventionsprogramms in der Stadt Brandenburg an der Havel leicht gestiegen und das Auftreten der frühkindlichen Karies konnte zurückgedrängt werden. Hatten vor 4 Jahren noch 13 % der 3-Jährigen kariö-se Milchzähne, sind es aktuell nur noch 10 % und 88 % der Kinder haben kariesfreie Milchzähne.

„Die gruppenprophylaktische Betreuung mit dem Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ leistet einen Beitrag zum gesunden Aufwachsen der Kinder. Eine Verbesserung der Zahn- und Mundgesundheit und damit der Kindergesundheit insgesamt bei den Jüngsten zu erzielen, bleibt eine Herausforderung und gelingt durch die engagierte Zusammenarbeit vieler Partner.“, so Dr. Dietlind Tiemann.