Presseinformation der BUGA Havelregion 2015

Pressemitteilung vom 16.09.2009

Presseinformation der BUGA Havelregion 2015

Konstituierung des Zweckverbands im November

Ende November 2009 wird in der Stadt Premnitz, dem Sitz der zu gründenden BUGA-Trägergesellschaft, die konstituierende Sitzung des Zweckverbandes der Havelregion-BUGA stattfinden. Vertreter der BUGA-Ausrichter werden die Grundlagen für ihre gemeinsame Arbeit in den nächsten sechs Jahren legen, Strukturen des Verbandes festlegen und voraussichtlich die Geschäftsführer benennen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt wird die endgültige Entscheidung über das zukünftige Logo der BUGA Havelregion 2015 sein. Die Bürgermeister werden dort eine entsprechende Empfehlung an die Verbandsversammlung aussprechen.

Zweckverband mit neuem Logo

Mitte Juli 2009 versandte der BUGA-Aufbaustab im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung an zehn Agenturen die Bitte um Überarbeitung des vorhandenen sowie die Entwicklung eines neuen Logos. Das Logo soll die Grundzüge des Erscheinungsbildes für die Bundesgartenschau 2015 Havelregion repräsentieren und die Grundlagen des Corporate Designs festlegen.

Aus vielen guten Einsendungen wurde Ende August in einer gemeinsamen Auswahl-Kommission von Deutscher Bundesgartenschaugesellschaft und BUGA-Aufbaustab sowie Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann (Brandenburg an der Havel), den Bürgermeistern Roy Wallenta (Stadt Premnitz), Ronald Seeger (Stadt Rathenow), Bernd Poloski (Hansestadt Havelberg) und Amtsdirektor Gerd Jendretzky (Rhinow) ein überzeugender Entwurf ausgewählt, der die Zustimmung aller fand.

Der Entwurf stammt von der Potsdamer Agentur Mahrla, die seit zehn Jahren für mittelständische, regionale Unternehmen tätig ist. Sie kann umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Tourismus, Handel, Dienstleistungen/IT, Energiewirtschaft sowie Vereine und Verbände vorweisen. So arbeitete die Agentur für die BUGA Potsdam 2001. Aber auch für Foerster Stauden, Mercedes Benz, TLG Immobilien Berlin-Brandenburg, local energy, E.ON edis oder IHK Potsdam war und ist sie tätig.

Das Logo ist die visuelle Umsetzung des BUGA-Mottos Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel. Dabei bildet das blaue Band die Basis für die Gestaltung. Dieses Band formt eine stilisierte Blüte mit fünf Blütenblättern, die jeweils für eine der BUGA-Städte stehen. Das gesamte Logo strahlt Bewegung, Lebendigkeit und Freude aus.

Die Farbcodierung in frischen Blautönen visualisiert das BUGA-Motto und kann in der Kommunikation durch die Farbwelt der einzelnen Städte variabel ergänzt werden. Die Wort- und Bildmarke ist flexibel einsetzbar und hat eine hohe Wiedererkennbarkeit. Das Logo „funktioniert“ in verschiedenen Ausführungen, wie die beigefügten Beispiele zeigen.

BUGA-Aufbaustab gratuliert Jochen Sandner

Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG), Heinz Herker, teilte am 2. September mit, dass Jochen Sandner ab 2010 die Geschäftsführung der DBG in Bonn übernehmen wird. Die DBG und mit ihr die BUGA-2015-Ausrichter sind erfreut darüber, dass mit dem derzeitigen Geschäftsführer der erfolgreichen BUGA in Schwerin eine der kompetentesten Personen aus dem Bundesgartenschaugeschäft für diese Funktion gewonnen werden konnte.

Der BUGA-Aufbaustab freut sich auf eine weiterhin konstruktive, gemeinsame Arbeit mit der DBG, die das große Vorhaben im Jahr 2015 maßgeblich zum Erfolg bringen wird.