Fachtagung „Psychische Erkrankung und Arbeit“

Pressearchiv - Meldung vom 07.08.2019

Pressemitteilung vom 07.08.2019

Fachtagung "Psychische Erkrankung und Arbeit"

Zum Thema „Psychische Erkrankung und Arbeit“ lädt die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel am Mittwoch, dem 4. September 2019, von 09:00 bis 14:00 Uhr zu einer Fachtagung in die St. Johanniskirche ein.

Arbeit und sinnstiftende Tätigkeit spielen eine große Rolle für die psychische Gesundheit und den Genesungsprozess nach einer schweren psychischen Krise. Es ist wichtig, psychisch erkrankte Menschen zu ermuntern, wieder tätig zu werden und erste Schritte in Richtung Arbeit zu unternehmen. Die effektive Behandlung der primären Symptome, die Einbeziehung beruflicher Faktoren in den therapeutischen Prozess, eine Anpassung der Arbeitsbedingungen an die veränderte Leistungsfähigkeit und eine starke soziale sowie rechtliche Unterstützung können zur erfolgreichen Teilhabe am Arbeitsleben beitragen. Dies zeigen positive Beispiele aus der Praxis. Wie das eine zum anderen kommt, ist Inhalt dieser Tagung. Fachleute aus Betrieben, aus dem Sozialen Bereich und auch betroffene Menschen der Stadt Brandenburg an der Havel sind herzlich eingeladen, sich untereinander auszutauschen.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel und Schirmherrn Steffen Scheller und dem Chefarzt des Asklepios Fachklinikums der Stadt Brandenburg an der Havel, Herrn Dr.med. Felix Hohl-Radke.

Das ausführliche Programm finden Sie hier im Flyer.

Um eine Anmeldung bis zum 15. August 2019 wird unter der E-Mail Adresse: martina.krug@stadt-brandenburg.de oder telefonisch unter (03381) 585340 gebeten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, es werden außerdem Getränke gereicht.

Datum:
Mittwoch, 07.08.2019 um 09:17 Uhr