Qualität der Dienstleistungen soll überprüft werden

Pressearchiv - Meldung vom 15.01.2010

Pressemitteilung vom 15.01.2010

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann stellt ihre Gedanken zur Leitbildentwicklung vor.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bei der Auftaktveranstaltung im Rolandsaal

In der Stadtverwaltung wurde Auftakt für Leitbildentwicklung vollzogen. In den nächsten Tagen beginnt telefonische Befragung von Bürgern und Unternehmen der Stadt.

Die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel beabsichtigt, ihre Dienst- und Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die ansässigen Wirtschaftsunternehmen selbstkritisch auf den Prüfstand zu stellen, um sie weiter entwickeln zu können. Im zweiten Halbjahr 2009 wurden bereits erste Schritte zur Erarbeitung des zukünftigen Leitbildes der Stadtverwaltung vollzogen, in dem eine Steuerungsgruppe unter Leitung von Bürgermeister Steffen Scheller gebildet wurde und ein Projektteam aus 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Verwaltungsbereiche die Arbeit aufgenommen hat. Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung wurden am 15.01.2010 die weiteren Schritte vorgestellt.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Obwohl wir bereits gute Arbeit leisten, gibt es sicher noch viele Möglichkeiten, im Interesse unserer Kunden die Qualität und Quantität der Angebote weiter zu optimieren und nach neuen Lösungen für eine effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung zu suchen.“

Ziel dieses Prozesses ist es, die internen Strukturen und Abläufe so zu gestalten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadtverwaltung noch enger verbunden fühlen. „Durch Serviceleitlinien und Serviceversprechen wollen wir unser Handeln für die in Brandenburg an der Havel lebenden und arbeitenden Menschen und die heimische Wirtschaft noch transparenter und nachhaltiger gestalten. Es ist wichtig, dass sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger in ihrer Stadt nicht nur wohl fühlen und stolz auf das Erreichte sind, sondern auch spüren, dass es sich lohnt, an der weiteren Entwicklung aktiv mitzuwirken.“ so die Oberbürgermeisterin weiter.

In den nächsten Tagen und Wochen wird es sowohl eine Mitarbeiterbefragung geben, bei der aus Verwaltungssicht Stärken benannt und Reserven aufgezeigt werden sollen, um anschließend verifizierbare Standards festzulegen und den eigenen Anspruch an die Arbeit der Verwaltung zu formulieren.

Gleichlaufend dazu wird im Januar 2010 eine telefonische Befragung bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie ausgewählten Wirtschaftsunternehmen der Stadt durchgeführt, um ein umfassendes Meinungsbild sowie Anregungen und Hinweise zu erhalten. Als Leiter der Steuerungsgruppe bittet Bürgermeister Steffen Scheller alle Angesprochenen um aktive Unterstützung bei der Befragung, „denn nur so sind aussagekräftige Ergebnisse möglich, die zu nachhaltigen Veränderungen führen können.“