Radwegbau wird später fortgesetzt

Pressearchiv - Meldung vom 01.04.2005

Pressemitteilung vom 01.04.2005

Viele Brandenburgerinnen und Brandenburger haben die Osterfeiertage auch zur aktiven Erholung genutzt und eine Radtour durch die wald- und seenreiche Umgebung der Stadt unternommen. Einige probierten bei ihrem Ausflug auch gleich den neu befestigten Radwanderweg aus, der von der ehemaligen Ausflugsgaststätte Gränert in Kirchmöser bis zum Campingplatz an der Malge führt. Dabei mag sich so mancher Pedal-Ritter über den Zustand des Radweges gewundert haben.

Um etwaige diesbezügliche Spekulationen zu entkräften, macht das Bauamt darauf aufmerksam, dass der zur Zeit auf einer asphaltierten Tragschicht befahrbare Weg noch nicht komplett fertiggestellt ist. Die Bauarbeiten können aber erst im September fortgesetzt werden, weil bis dahin den Vögeln eine von Bauaktivitäten unbeeinträchtigte Brutzeit zu garantieren ist. Diese Auflage wurde vom Landesumweltamt erteilt, das als Genehmigungsbehörde den Bau des Radwanderweges im Naturschutz befürwortet hatte. Ab September erfolgt dann die durchgängige Befestigung und das Aufbringen einer oberen, drei Zentimeter dicken Deckschicht aus Asphalt.

Perspektivisch ist die Fortführung der Velo-Strecke bis zur Fähre nach Neuendorf vorgesehen. Der Radwanderweg ist ein Teilstück des „Havelradweges“ und der „Tour Brandenburg“, zweier überregionaler Radwanderwege, die mit entsprechender Ausschilderung durch das ganze Land Brandenburg führen.