Rat der Wirtschaft: Ergebnisse der Wanderungsmotivbefragung vorgestellt

Pressemitteilung vom 28.01.2021

Statistik

Wohnstandortwahl Brandenburg an der Havel - Welche Kriterien spielen eine Rolle?

Brandenburg an der Havel wächst! In den vergangenen Jahren gab es einen positiven Verlauf bei der Bevölkerungsentwicklung in Brandenburg an der Havel und ein Großteil davon ist auf Außenwanderungsgewinne zurückzuführen. Wachstum durch Zuzug ist demnach eine Chance, sich als Stadt trotz der demografischen Herausforderungen positiv weiterzuentwickeln.

Was bewegt Menschen, nach Brandenburg an der Havel zu ziehen - und warum ziehen sie auch weg?

Um eine erfolgreiche Zuzugsstrategie für die Stadt zu entwickeln, wurde im vergangenen Jahr durch den von Oberbürgermeister Steffen Scheller initiierten „Rat der Wirtschaft“ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und der Fachgruppe Statistik und Wahlen eine Umfrage zum regionalen Wanderungsgeschehen gestartet. Die Wanderungsmotivbefragung befasste sich mit den vielseitigen Beweggründen für Umzüge von neuen und ehemaligen Brandenburgern.

Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden jetzt in einer Onlineveranstaltung dem Rat der Wirtschaft vorgestellt durch Conny Grunicke, Leiterin der Fachgruppe Statistik und Wahlen.

Im Rahmen der Befragung wurden Zu- und Wegzügler nach ihren ganz persönlichen Motiven für den Umzug befragt. Dabei wurde die Wahl für Brandenburg an der Havel als neuer Wohnort oftmals ganz bewusst getroffen: So zeigen die Erkenntnisse, dass 48,6 % der Zugezogenen erst gar nicht außerhalb der Stadtgrenzen nach einer Wohnung gesucht haben.

Weiter waren für die zuziehenden Personen Arbeits-, Studiums- und Ausbildungsangebote, die Nähe zu Partnern und Verwandten, sowie die Gründung eines eigenen Hausstandes ausschlaggebend.

Für ältere Zugezogene war hauptsächlich eine Verbesserung des Wohnumfelds entscheidend.

Auch die Weggezogenen möchten gerne in der Nähe Ihrer Partner und Familie leben, geben aber auch hauptsächlich berufs- und ausbildungsbezogene Gründe für den Fortzug an. Weitere Wegzugsmotive waren der Wunsch nach Wohnen auf dem Land, aber auch der Wunsch nach Wohneigentum.

Alle weiteren Antworten mit ausführlichen Tabellen und einer Analyse der Ergebnis-Highlights sind auf der Stadtseite unter www.stadt-brandenburg.de/statistik veröffentlicht.