Raubritter und schöne Madonnen

Pressearchiv - Meldung vom 10.10.2011

Pressemitteilung vom 10.10.2011

Stadtführung am Sonntag, dem 16.10.2011 um 15:00 Uhr

Im Rahmen des Ausstellungsverbundes 2011 „Raubritter und schöne Madonnen“ der Städte Potsdam, Berlin, Ziesar und Brandenburg an der Havel laden Dirk Schummann, Bauforscher aus Berlin und Kenner spätgotischer Baukunst, Peter Knüvener, Kunsthistoriker und Spezialist für Wandmalerei und Altarretabel und Joachim Müller, Archäologe in Brandenburg an der Havel interessierte Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste am Sonntag, dem 16.10.2011 um 15:00 Uhr zu einer kostenlosen thematischen Stadtführung ein.

Im Mittelpunkt der ca. 2,5 Stunden dauernden Führung steht Kunst und Architektur der frühen Hohenzollernzeit zwischen 1411 und 1537. Treffpunkt ist die Katharinenkirche, eine der bedeutendsten spätgotischen Kirchen des Landes mit ihrer gut erhaltenen Ausstattung. Der Weg führt von hier aus vorbei an der Stadtbefestigung des 15. Jhs. und dem von Nikolaus Krafft errichteten Mühlentorturm über den Mühlendamm zum Dom.

Weitere Informationen zum Programm und den Ausstellungen in Potsdam, Berlin und Ziesar finden Sie unter: http://www.raubritter-und-schoene-madonnen.de