Regionalkonferenz zu gemeinsamen Orientierungsrahmen

Pressearchiv - Meldung vom 21.04.2009

Pressemitteilung vom 21.04.2009

Der Entwurf des „Gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule“ (GORBIKS) wurde im Mai 2008 durch Minister Holger Rupprecht auf der Tagung „Zwei Partner - eine Philosophie“ der Öffentlichkeit präsentiert. Nun folgt eine bundesweite Diskussionsphase, in die die Vertreter aus der Praxis, von Trägern und Wissenschaft einbezogen werden.

Mit der Regionalkonferenz der Stadt Brandenburg an der Havel am 7. Mai 2009, die gemeinsam von Jugend- und Schulamt vorbereitet wurde, sollen Anstöße für die Weiterentwicklung regionaler Aktivitäten und Kooperationen zwischen Kindertagesbetreuung und Schule gegeben werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten und Grundschulen sind sich der Verantwortung für den jeweiligen Abschnitt der Bildungsbiografie eines Kindes bewusst - diese Grundlage verlangt nach einer Verständigung über die Grundzüge einer gemeinsamen Bildungsphilosophie und über die Gestaltung gelingender Übergänge. Somit wird durch die Konferenzteilnehmer nach Antworten auf die Frage gesucht, wie die gemeinsame Bildungsverantwortung in Kindereinrichtung und Schule gelingen kann.

Zur Einführung in das Thema wird Herr Prof. Dr. Tassilo Knauf von der Universität Duisburg-Essen über die Qualitätsbereiche und deren inhaltliche Kennzeichnung durch die Qualitätsmerkmale und -kriterien referieren.
Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten und Grundschulen sind eingeladen, sich an der Diskussion zur Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens zu beteiligen und sich konkret zur Kooperation zwischen den beiden Partnern zu verständigen.