Reiselustige Bewegungsmelder

Pressearchiv - Meldung vom 10.07.2009

Pressemitteilung vom 10.07.2009

Es ist Ferienzeit und viele Leserinnen und Leser der Fouqué-Bibliothek verbringen zusammen mit ihren ausgeliehenen Büchern eine gemeinsame Urlaubszeit.
Das Team der Fouqué-Bibliothek und viele Benutzerinnen und Benutzer fragen sich, wohin wohl die Reisen gehen. Deshalb haben sie sich auch etwas tolles einfallen lassen.

In den Büchern in der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt, in Hohenstücken sowie in Nord liegen jetzt Klappkarten, sogenannte „Bewegungsmelder“, bei. Auf diesen können die Leser anonym notieren, zeichnen bzw. kleben und stempeln in welchen Ländern und Städten sie sich aufhalten. Die Karten verbleiben in den Büchern, um die nächsten Entleiher zu erfreuen und zu beraten, denn auch Tipps wurden bereits auf diese Weise mitgeteilt.

In der Hauptstelle, Altstädtischer Markt 8, werden für alle Besucher sichtbar, auf Landkarten die Ferienziele mit Nadeln gekennzeichnet. Am Ende der Ferienzeit wird zu sehen sein, wie reiselustig die Brandenburgerinnen und Brandenburger und ihre Bibliotheksbücher sind.