Reservistentag in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 02.10.2008

Pressemitteilung vom 02.10.2008

Mit Unterstützung des Landeskommandos Brandenburg veranstaltet die Landesgruppe Brandenburg des Reservistenverbandes e.V. am 11.10.2008 von 10:00 - 18:00 Uhr auf dem Gelände der Fachhochschule Brandenburg in der Magdeburger Straße den „Tag der Reservisten 2008“.

Nach der Eröffnung gibt es auf der Bühne 1 eine Podiumsgespräch an dem Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Dr. Hans-Georg Helmstädter, Präsident der Fachhochschule Brandenburg, Oberstleutnant Peter Franke, Chef des Stabes beim Landeskommando Brandenburg und Oberst d.R. Manfred Hildenbrand, Landesvorsitzender Brandenburg des Reservistenverbandes teilnehmen.

Danach gibt es auf den zwei Bühnen ein abwechslungsreiches Programm, das vom Platzkonzert des Reservistenmusikzuges über die Vorführung historischer Uniformen bis hin zu Kampfsporteinlagen von Mitgliedern der RK „Fridericus Rex“ aus Potsdam reicht.

Auf dem Campus-Gelände warten zahlreiche Stände von beteiligten Organisationen und Einrichtungen mit Informationen und Mitmachangeboten auf. Gezeigt wird Technik der Bundeswehr, der Polizei und des THW. Auch der SAR-Hubschrauber der Bundeswehr kann besichtigt werden. Und für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfeburg und Kinderunterhaltung. Natürlich ist auch für die berühmte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gesorgt, die an einem solchen Tag nicht fehlen darf.

Die Mitglieder des Reservistenverbandes und alle Beteiligten laden die Brandenburgerinnen und Brandenburger herzlich zum Besuch der Veranstaltung ein, um über ihre Arbeit zu berichten und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Informationen zum Reservistenverband:

Reservisten und Reservistinnen, Soldaten der Bundeswehr, ehemalige Soldaten der NVA (mit und ohne Dienstzeit in der Bundeswehr) aus allen Dienstgradgruppen der verschiedenen Teilstreitkräfte und Interessierte ohne „militärische Vorbildung“ - Männer und Frauen - zählen zu den Mitgliedern des Reservistenverbandes. Ziel ist es, die Kontakte untereinander und zur Bundeswehr zu fördern und die im aktiven Dienst erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu aktualisieren, zu erweitern und zu vertiefen. Der Verband versteht sich als Mittler zwischen Bundeswehr und ziviler Öffentlichkeit.

Der Reservistenverband wurde 1960 gegründet und hat heute über 136.000 Mitglieder. Er gliedert sich in ein flächendeckendes Netz von Landes-, Bezirks- und Kreisgruppen sowie über 2.600 Reservistenkameradschaften. Das Generalsekretariat hat seinen Sitz in Bonn.

Die Landesgruppe Brandenburg wurde 1994 in Potsdam mit 4 Reservistenkameradschaften und insgesamt 60 Mitgliedern gegründet. Innerhalb des am 22. Januar 1960 gegründeten Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) ist die Brandenburger Landesgruppe noch eine junge Landesgruppe mit derzeit rund 1.300 Mitgliedern. Diese sind in 22 Reservistenkameradschaften in 4 Kreisgruppen organisiert. Der amtierende Landesvorsitzende ist der Oberst d.R. Manfred Hildenbrandt. In der Stadt Brandenburg an der Havel ist auch eine Reservistenkameradschaft ansässig. Den Vorsitz hat der Hauptfeldwebel d.R. Thomas Weibezahl.

Hinweis für Medienvertreter: Vor Beginn des Reservistentages findet am 11.10.2008 um 09:00 Uhr eine Pressekonferenz im Rittersaal der Fachhochschule Brandenburg statt.