Richtfest für 2. Bauabschnitt Klinikumneubau

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2010

Pressemitteilung vom 20.04.2010

Richtfest für 2. Bauabschnitt Klinikumneubau

Die Bemühungen das Städtische Klinikum als wesentlichen Bestandteil des Gesundheitsstandortes Brandenburg an der Havel weiter zu festigen, gehen in die nächste Phase. „Ich betrachte es als wichtigen Schritt deutlich zu machen, dass auch ein Klinikum in kommunaler Hand die Aufgaben, die an ein Klinikum der qualifizierten Regelversorgung gestellt werden, hervorragend erfüllt. Deshalb ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Standortes, baulich und inhaltlich fortzusetzen.“, so Tiemann.
Die Sanierung und Erweiterung des Städtischen Klinikums begann im Sommer 1997 mit der Auslobung eines Realisierungswettbewerbes. Sieger dieses Wettbewerbs war das Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner aus Berlin. Im Jahr 2002 konnte mit der Inbetriebnahme des Neubaus (West) der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden.
Ab August 2007 wurde mit den vorbereitenden Maßnahmen für den zweiten Bauabschnitt Neubau (Ost) begonnen, so dass schon ein gutes Jahr später am 11.09.2008 die Grundsteinlegung für das neue Bettenhaus erfolgte.
Gestern konnte nun auch das Richtfest für den 2. Bauabschnitt gefeiert werden, Ziel ist es, den Gebäudetrakt, wie geplant am 15. Mai 2011 seiner Bestimmung zu übergeben.