Ruderjugend der Welt trifft sich erneut in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 07.03.2008

Pressemitteilung vom 07.03.2008

Vorbereitungen für die U 23 Weltmeisterschaften laufen auf Hochtouren. Mehr als 50 Nationen werden zu den Titelkämpfen auf der Regattastrecke „Beetzsee“ erwartet

Vom 16. - 20. Juli 2008 steht Brandenburg an der Havel wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit, wenn sich auf der Regattastrecke „Beetzsee“ bei den U 23 Weltmeisterschaften die besten Nachwuchsruderinnen und -ruderer der Welt ein Stelldichein geben. „Bisher haben bereits über 20 Nationen ihre Teilnahme an diesen wichtigen internationalen Titelkämpfen angekündigt. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Zahl der teilnehmenden Länder bis zum offiziellen Meldeschluss auf über 50 erhöhen wird. Seit gut zwei Jahren arbeitet ein engagiertes und erfahrenes Team an der Vorbereitung dieses großen Sportevents, mit dem wir an den Erfolg der Juniorenweltmeisterschaften 2005 anknüpfen wollen.“ beschreibt der Präsident des Landesruderverbandes Brandenburg e.V. und WM-Organisationschef Hartmut Duif die aktuelle Situation und das Ziel der Veranstalter.

Auch Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sieht in den U 23 Weltmeisterschaften eine große Chance, den guten Ruf der Havelstadt als Austragungsort internationale Meisterschaften weiter zu festigen. „Mit der Sanierung und schrittweisen Modernisierung unserer traditionsreichen Regattastrecke auf dem Beetzsee haben wir in den vergangenen Jahren die Voraussetzungen für die Durchführung von Europa- und Weltmeisterschaften in den verschiedenen Wassersportarten geschaffen. Der Erfolg von 2005 hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, den Sportlerinnen und Sportlern optimale Bedingungen für faire Wettkämpfe zu garantieren, den Zuschauern eine interessante Veranstaltung auf höchstem sportlichen Niveau zu bieten und den Besuchern aus ganz Deutschland und der Welt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in einer gastfreundlichen und weltoffenen Stadt Brandenburg an der Havel zu präsentieren. Ich lade schon heute alle sportbegeisterten Menschen ein, mit uns gemeinsam die WM-Tage im Sommer 2008 zu erleben.“

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier der U 23 Weltmeisterschaften im Rudern am 16.07.2008 finden am 17. und 18.07.2008 die Vorläufe statt. Am 19.07.2008 wird dann in den Halbfinalläufen um den Einzug in die Endläufe gekämpft, bei denen dann am Sonntag, 20.07.2008, ab 10:50 Uhr die Titel und Medaillen vergeben werden.

Auch diesmal haben sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger wieder Gedanken darüber gemacht, was sie ihren Gästen während der WM-Tage neben den packenden sportlichen Auseinandersetzungen auf dem Wasser zusätzlich an interessanten Veranstaltungen in der Havelstadt bieten können. In den letzten Wochen und Monaten entstand in Zusammenarbeit vieler Vereine und mit Unterstützung von ortsansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von Konzerten und Kulturveranstaltungen über Stadtführungen und Schiffsrundfahrten, ein sportliches Straßenfest und Mitternachtsshopping bis hin zu einem offenen Golfturnier im „Park der Nationen“ reichen wird.

Vom 06. bis 09.03.2008 weilt eine Delegation des WM-Organisationskomitees beim Kongress des Ruderweltverbandes FISA in Palermo, um über den Stand der Vorbereitungen zu berichten. „Obwohl es in den verbleibenden gut 130 Tagen bis zum Beginn des ersten Rennens dieser Titelkämpfe für uns noch viel zu tun gibt, haben die ehrenamtlichen Mitglieder in den verschiedenen Arbeitsgruppen des Org.-Teams bereits einen Großteil der Voraussetzungen für einen reibungslosen Verlauf der Weltmeisterschaften geschaffen. Wir können den Vertretern der FISA in Palermo zeigen, dass wir mit den Vorbereitungen voll im Plan liegen und dass wir das in uns gesetzte Vertrauen erfüllen werden. Schließlich ist diese U 23 WM für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer ‚großen’ Weltmeisterschaft, für die wir uns danach bewerben wollen.“ blickt Hartmut Duif bereits über das Jahr 2008 hinaus.

(Presseinformation zur PK anlässlich der ITB 2008)

Internet:

www.u23wm2008.de