Luftrettungsstation feierlich eingeweiht

Pressemitteilung vom 02.09.2020

Luftrettungsstation feierlich eingeweiht

Steffen Scheller: „Der Hubschrauber und damit die Luftrettungsstation ist für die Stadt und unserem Städtischen Klinikum als Schwerpunktkrankenhaus wichtig!“

Auf dem Marienberg wurde am Dienstag, 01.09.2020, die grundhaft ausgebaute Luftrettungsstation feierlich eingeweiht. Nach knapp dreimonatiger Bauzeit können sich Feuerwehrchef Mathias Bialek, Rettungsdienstleiter Dr. Martin Hochstatter und das Luftrettungsteam über eine neue Landefläche mit kerosinbeständigem Gussasphalt inkl. Markierungsarbeiten, eine neue abgedichtete Tankanlagenfläche, neue Befeuerung, neue Elektrik, einem sanierten Dach, einen versiegelten Hangarboden, neue Computertechnik und Glasfaser freuen. Die Kosten belaufen sich auf rund 630.000 EUR.

Nachdem der TÜV und die Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg die Luftrettungsstation abgenommen haben, startet der Rettungshubschrauber Christoph 35 seit 26.08.2020 wieder vom Marienberg.

Bis Ende September werden noch die letzten Arbeiten an der beleuchteten Landeplatzmarkierung fertiggestellt. Dies erfolgt nachts, um den Tagflugbetrieb nicht zu behindern.

Anzahl der Einsätze am Tag durchschnittlich

Im Jahr 2018 wurden 1.333 und im Jahre 2019 1.335 Einsätze durchgeführt. Bis zum 31.07.2020 erfolgten 778 Einsätze. Die Anzahl der Einsätze pro Tag können zwischen 0 bis 7 variieren. Dies ist abhängig von den Wetterbedingungen und der zeitlichen Spanne von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Somit sind in den kühleren und dunkleren Jahreszeiten weniger Einsätze pro Tag zu verzeichnen als vergleichsweise in den Sommermonaten.