Sanierte Straße und renoviertes Schulgebäude übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 07.06.2006

Pressemitteilung vom 07.06.2006

Gemeinsam mit Kita-Kindern, Schülern und Lehrern sowie Bewohnern hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bei einer kleinen Feierstunde am 07.06.2006 im Ortsteil Kirchmöser das renovierte Gebäude der Grundschule Kirchmöser-Ost und die erneuerte Straße Wusterauer Anger übergeben.

Die Renovierung des denkmalgeschützten Schulgebäudes, das 1928 ausschließlich für die Kinder aus Kirchmöser-Ost erbaut wurde und heute als Grundschule für ca. 175 Kinder aus dem gesamten Gebiet von Kirchmöser sowie aus Plaue und Plauer Hof dient, begann im Sommer 2002. Die umfangreichen Arbeiten umfassten fast alle Gewerke vom Dach bis zum Keller. Insgesamt wurden Aufträge in Höhe von ca. 700.000 Euro an Firmen aus der Stadt Brandenburg an der Havel vergeben.

Parallel zur Schulerneuerung fanden seit dem Herbst 2005 in der denkmalgeschützten Siedlung Kirchmöser-Ost dringend erforderliche Straßenbauarbeiten am Wusterauer Anger und den umliegenden Straßen statt. Auch diese Vorhaben realisierten ortsansässige Firmen. Es wurden Abwasser-, Regenwasser- und Trinkwasserleitungen verlegt. Die Fahrbahn erhielt einen neuen Asphaltaufbau, während die Gehwege nach historischem Vorbild mit gelbem Klinkerpflaster befestigt wurden. Alle Straßen wurden mit neuen Leuchten ausgestattet. Die Gesamtkosten für den Straßenbau betrugen ca. 1,6 Millionen Euro.

Noch im Herbst diesen Jahres soll die Verschönerung des Ortsteiles Kirchmöser durch Straßenbauarbeiten in der Uferstraße fortgesetzt werden.