Saubere Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 01.06.2011

Pressemitteilung vom 01.06.2011

Aktion "Saubere Stadt Brandenburg an der Havel" - schnelle und regelmäßige Beseitigung von Farbschmierereien an Fassaden und Schaufenstern.
Saubere Stadt Brandenburg an der Havel

Kampf gegen Farbschmierereien

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2011, wurde mit der symbolischen Übergabe eines Farbeimers die Aktion „Saubere Stadt Brandenburg an der Havel“ in der Steinstraße gestartet.

Initiiert vom Sicherheits- und Präventionsrat der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Citymanagement, der IG City und den Innenstadthändlern soll im Rahmen dieser Aktion durch schnelle und regelmäßige Beseitigung von Farbschmierereien an Fassaden und Schaufenstern, den Sprayern die Lust an der mutwilligen Sachbeschädigung genommen werden.

„Die Farbschmierereien schaden dem Ansehen unserer Stadt. Wir müssen gemeinsam versuchen das Bewusstsein und die Wachsamkeit unserer Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren. Es ist wichtig, rechtzeitig über Beschädigungen und Missstände im Stadtbild zu informieren, um schnell Abhilfe schaffen zu können. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sollen mit Stolz auf ihre wunderschöne und saubere Stadt schauen können“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Unter der Service-Nummer (03381) 268679 teilt der Geschädigte bzw. betroffene die Art und den Umfang der Farbschmierereien mit. Er hat nunmehr 3 Möglichkeiten der Beseitigung.

• Bei kleinen Verschmutzungen stellt die IG City ein „Ersthelfer-Set“, bestehend aus Bürste und Graffitientferner, zur Verfügung.
  • Bei größeren Verschmutzungen werden die Kontaktdaten direkt an die Maler- und Lackiererinnung Brandenburg an der Havel/Belzig, Obermeister Hans-Georg Pritschow, weitergeleitet. Innerhalb eines Werktages erfolgen die Besichtigung des besprühten Objektes und die kostenlose, fachgerechte Farbbestimmung. Infolge dessen wird ein passender Farbeimer zur eigenhändigen Beseitigung zur Verfügung gestellt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10 € pro Quadratmeter, abhängig vom jeweiligen Untergrund.
  • Beabsichtigt der Hauseigentümer/Händler die Beseitigung nicht selbst vorzunehmen, wird durch den jeweiligen Innungsmalerbetrieb ein Angebot zur kostenpflichtigen Beseitigung erstellt.

Den Gewerbetreibenden und Händlern der Innenstadt wird eine schnelle Hilfe bei der Beseitigung von Farbschmierereien angeboten. Mittels Flyer und Visitenkarten wird die Aktion beworben.