Schiffsanleger mit Busparkplatz entsteht am Messelplatz

Pressearchiv - Meldung vom 21.04.2005

Pressemitteilung vom 21.04.2005

In wenigen Tagen beginnen die Arbeiten zur Realisierung eines weiteren wichtigen Teilprojektes im Rahmen des ZiS-Programms. Vor dem alten Stadtbad am Alfred-Messel-Platz entsteht am linken Ufer der Niederhavel (Strom-km 58,02) ein fester Schiffsanleger mit behindertengerechter, gegenläufiger Zugangsrampe. Das Vorhaben soll zur Verbesserung der touristischen Erschließung der weitläufigen Flussarme und Seen beitragen.

Die Anlegestelle wird zukünftig den Fahrgastschiffen als Kurzzeitanlegestelle dienen, um besonders Reisegruppen an Bord nehmen zu können. Dazu wird in der Schillerstraße ein neuer Busparkplatz für zwei Reisebusse mit behindertengerechtem Bussteig vor dem alten Kohleplatz des Stadtbades geschaffen. Zu diesem Zweck wird die vorhandene Stellplatzfläche für Pkw umgebaut und mit einem Unterbau versehen, der die Aufnahme der Busverkehrslasten gewährleistet.

Der geplante Bauzeitraum erstreckt sich vom 02.05. - 30.06.2005. Die Durchführung des Havelfestes vom 17.06.2005 - 19.06.2005 wird durch diese Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.