Schulwettbewerbe auf und an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 21.05.2007

Pressemitteilung vom 21.05.2007

(Presseinformation des Stadtsportbundes Brandenburg e.V.)

Schulsporttag beim Festival des Sports - Wer nimmt Herausforderung an?

Bereits zum zweiten Mal ist die Stadt Brandenburg an der Havel Ausrichter des Festivals des Sports nach 2003. Vom 15. Juni 2007 bis zum 16. Juni 2007 können Brandenburger und ihre Gäste sich auf dem Festgelände am Humboldthain, Nicolaiplatz, Puschkinpark, auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung und sogar auf der Havel sportlich betätigen und sich über Themen rund um den Sport und Gesundheit informieren.

Eingebettet in die Feierlichkeiten des 850 Bestehen der Mark Brandenburg und parallel zum 44. Havelfest organisiert der Stadtsportbund Brandenburg e. V. in enger Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Brandenburg e. V. und dem Deutschen Olympischen Sportbund e. V. dieses sportliche Großereignis.

Der Freitag steht dabei ganz im Zeichen des Schulsports. Mit der Unterstützung zahlreicher Brandenburger Vereine werden in den Sportarten Zweifelderball - SV 63, Drachenboot - WSV Stahl Beetzsee, Streetsoccer, Zweierbob - SG Stahl Rugby, Schwimmen - ASC Wettbewerbe ausgerichtet. Als Eröffnung des Schulsporttages werden die Brandenburger Schülerinnen und Schüler den Brückenlauf für Toleranz als Staffellauf über die Luckenberger Brücke und die Jahrtausendbrücke am Ufer der Hafel mit Unterstützung des VfL und des Staatlichen Schulamtes absolvieren.

Als eines der vielen Highlights zählt die Bobanschubbahn, an der Weltmeister Kevin Kuske allen Nachwuchssportlern wichtige Tipps und Tricks des Bobfahren gibt.

Für die Wettkämpfe gemeldet haben sich schon das Bertolt-Brecht-Gymnasium, die Fontane-Grundschule, das OSZ Alfred-Flakowski, sowie das Märkische Gymnasium Friedrich Grasow. Auch die Schule am Krugpark und das Domgymnasium werden Mannschaften zu den Wettkämpfen entsenden. Noch nicht gemeldete Schulen sollten die Herausforderung annehmen.

Aber auch für ein vielfältiges Rahmenprogramm ist an beiden Tagen der Veranstaltung gesorgt. So laden viele Vereine der Stadt und zahlreiche Unterstützer des Festivals mit attraktiven Probierangeboten, wie Sprungburgen, Kletterwänden, einem Tischtennismobil, einem Schützenstand und vielen Dingen mehr ein.

Informationen zum Festival des Sports in der Stadt Brandenburg an der Havel gibt der Stadtsportbund Brandenburg e. V. unter der (03381) 300305 oder per E-Mail ssb-brbweb.de. Auch auf der Homepage www.ssb-brandenburg.de gibt es Wissenswertes und die Ausschreibungen zu den Schulsportwettkämpfen.