Seit 70 Jahren Feuerwehrmann

Pressearchiv - Meldung vom 14.03.2014

Pressemitteilung vom 14.03.2014

Wer ist wer? Helmut Lendel (Bildmitte) zeigt alte Fotos.
Auch nach 70 Jahren ist das Interesse für die neue Technik noch groß.
Ehrenurkunde und Blumen für den Jubilar aus den Händen der Oberbürgermeisterin.
Gruppenfoto zum Abschied.

Ein besonders seltenes Jubiläum feiert in diesem Jahr Helmut Lendel aus dem Brandenburger Ortsteil Wust. Der 85-jährige ist bereits seit sieben Jahrzehnten Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Aus diesem Anlass luden Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Feuerwehrchef Detlef Wolf den Jubilar am Freitag, 14.03.2014, in die Feuer- und Rettungswache der Stadt ein.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Fahrzeughallen und die Regional-Leitstelle, bei dem sich der erfahrene Feuerwehrmann über die moderne Technik und die heutigen Alarmierungsabläufe bei Lösch- und Rettungseinsätzen informieren konnte, fand eine lockere Gesprächsrunde statt. Bei dieser Gelegenheit übrreichten die Oberbürgermeisterin und der Leiter der Berufsfeuerwehr eine Ehrenurkunde an Helmut Lendel und sprachen ihm Dank und Anerkennung für 70 Jahre treue Dienste um das Feuerwehrwesen in Brandenburg an der Havel aus.

Der 1929 geborene Helmut Lendel wurde 1944 mit 15 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wust. Seinen ersten großen Einsatz hatte er bereits kurz nach seinem Eintritt in die Feuerwehr. Ostern 1944 musste er als Feuerwehr-Neuling mit ausrücken, da die meisten erfahrenen Feuerwehrleute an der Front waren. Nach dem Krieg engagierte sich Helmut Lendel sehr stark für die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr im Dorf. In den 1950-er Jahren war er auch Ortswehrführer. Damals gab es ca. 12 - 15 Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr Wust. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb Helmut Lendel der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort bis heute eng verbunden. Als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung nimmt er regelmäßig an den Veranstaltungen des Feuerwehrvereins Wust e.V. teil und gibt seine Erfahrungen weiter.

Die Freiwillige Feuerwehr Wust bzw. der Feuerwehrverein Wust e.V. hat derzeit 33 Mitglieder. Die Einsatzabteilung besteht aus 14 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau. In der Jugendfeuerwehr sind 5 Mädchen aktiv. Seit dem Jahr 2008 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Wust über ein modernes MAN-Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser.