Sensationeller Kartenfund wird vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 25.11.2008

Pressemitteilung vom 25.11.2008

Sensationeller Kartenfund wird vorgestellt

Kürzlich wurde im Kriegsarchiv von Stockholm eine Karte der Stadt Brandenburg an der Havel entdeckt. Das Blatt wurde 1631 gezeichnet und gilt somit als älteste maßstäbliche Karte der Stadt, da sie fast 100 Jahre vor dem berühmten Kataster des Hedemann entstanden ist.

Dargestellt ist vor allem die Stadtbefestigung und ein Projekt für eine provisorische Befestigung mit Schanzen und Bastionen. Der Fund dieses einzigartigen Dokuments ist eine Sensation, weil hier zahlreiche Details wiedergegeben sind, die bislang nicht bekannt waren.

Frank Brekow, Bernd Brülke und Joachim Müller werden die Karte in einem öffentlichen Vortrag vor dem Historischen Verein am Donnerstag, 27.11.2008, um 18:00 Uhr im Gemeindesaal der Reformierten Gemeinde, Ritterstraße 94, vorstellen. Der Eintritt ist frei.