Serienproduktion der Solarmodule beginnt

Pressearchiv - Meldung vom 28.11.2008

Pressemitteilung vom 28.11.2008

Oberbürgermeisterin begrüßt Produktionsstart bei Johanna Solar Technology

Wie die Johanna Solar Technology GmbH jetzt mitteilte, hat das in Brandenburg an der Havel ansässige Unternehmen die Produktion der Dünnschicht-Solarmodule aufgenommen. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Für unseren Wirtschaftsstandort ist das eine gute Nachricht. Ich freue mich, dass es den Technikern und der Geschäftsleitung des Unternehmens gelungen ist, die Serienfertigung der zukunftsweisenden Dünnschicht-Solarmodule aufzunehmen. Mit der aleo solar AG wurde ein leistungsstarker und auf dem internationalen Markt äußerst erfahrener Vertriebspartner gefunden.“

Der bei Johanna Solar für Technik und Produktion zuständige Geschäftsführer Dr. Volker Probst bewertet den Produktionsbeginn als wichtigen Meilenstein. Alle notwendigen Schritte zur Kommerzialisierung der hochwertigen und ertragsstarken Dünnschicht-Solarmodule seien eingeleitet, so dass die Produktionsstätte mit einer Nominalkapazität von 30 Megawatt nur ein Jahr nach dem Einbringen der Fertigungsanlagen bereit für den Einstieg in die Serienproduktion ist.

Die siliziumfreien Dünnschicht-Solarmodule auf Basis der CIGSSe-Technologie sind komplett schwarz und weisen neben ästhetischen wichtige technische Vorteile auf. „Die Roadmap für die weitere technologische Entwicklung unserer Produktion steht“, so die Johanna-Geschäftsführer Peter Forch und Gerhard Bookjans. Ziel sei die kontinuierliche Steigerung der Wirkungsgrade bei sinkenden Produktionskosten. „Das wird der Markt honorieren“, sagen die Geschäftsführer.

Die von der Johanna Solar Technology GmbH hergestellten Produkte werden ab Frühsommer 2009 über die aleo solar AG vertrieben. „Wir sind sehr stolz darauf, diese hochwertigen Solarmodule mit in unser Produktportfolio aufnehmen zu können“ sagt der aleo solar Vorstandsvorsitzende Jakobus Smit. Eine große Nachfrage für die Johanna Produkte sieht aleo solar vor allem in dem sich stark entwickelnden Geschäft für Dachanlagen in Deutschland, Italien und Frankreich.

Informationen zum Unternehmen Johanna Solar Technology GmbH

Johanna Solar Technology ist einer der weltweit führenden Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen der neuesten Generation. Die leistungsstarken Module wandeln Sonnenenergie direkt in Strom um. Sie basieren auf den Rohstoffen Kupfer, Indium, Gallium, Schwefel und Selen - kurz CIGSSe. Die Nominalkapazität der Produktionsstätte in Brandenburg an der Havel umfasst in der ersten Ausbaustufe 30 Megawatt. Die börsennotierte aleo solar AG ist mit 19 Prozent an Johanna Solar Technology beteiligt.