Skandalumwittert und revolutionär - die Pariser Cafés Litteraires

Pressearchiv - Meldung vom 26.11.2004

Pressemitteilung vom 26.11.2004

Am Freitag, 03.12.2004, wird die wissenschaftliche Aurorin Regine Wernicke um 19:00 Uhr in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, einen Diavortrag über die Pariser Literaturcafés halten.

Künstler aller Couleur strömten Anfang des 20. Jahrhunderts nach Paris, in die Welthauptstadt der Moderne. Die Cafés waren beliebte Treffs der intellektuellen Szene und künstlerischen Avantgarde. Wo sonst wurden die Künstlermanifeste erdacht, die „Ismen“ der Moderne kreiert, Skandale provoziert, als in diesen „Freien Akademien“?

Um 1700, im Zeitalter der Pariser Salons gegründet, hält die Faszination der Literaturcafés bis heute an. Wie verlief die turbulente Geschichte der Kulturstätten des freien Geistes, denen berühmte Dichter - von Voltaire über Apollinaire bis Satre - literarische Weihen verliehen haben?

Der Eintritt zu dieser interessanten Veranstaltung beträgt 3 Euro.