Solaranlagen und Denkmalschutz in der Altstadt Brandenburg

Pressemitteilung vom 25.04.2024

Welche Dachlandschaften eignen sich für PV-Anlagen?
Welche Dachlandschaften eignen sich für PV-Anlagen? ©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger der Altstadt am 7. Mai 2024 im SORAT-Hotel

Im März 2023 hat die brandenburgische Landesregierung eine Änderung des Brandenburgischen Denkmalschutzgesetzes beschlossen, die das Genehmigungsverfahren für Photovoltaikanlagen auf Denkmälern vereinfacht. Wie genau diese Regelungen aussehen und was bei einem Antragsverfahren für Solaranlagen in der mittelalterlichen Altstadt von Brandenburg an der Havel zu beachten ist, darüber wird am Dienstag, 7. Mai 2024, 18:00 Uhr, informiert.

Im SORAT-Hotel, Altstädtischer Markt 1, werden von Katrin Witt, Leiterin des Sachgebietes Denkmalschutz in der Stadt Brandenburg an der Havel, auf die Altstadt bezogene Fragen beantwortet wie: Was besagt die Novelle des Brandenburgischen Denkmalschutzgesetzes? Wie wird das Genehmigungsverfahren für die Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg an der Havel vereinfacht? - Welche Unterschiede gibt es im Genehmigungsverfahren für „Solaranlagen auf Gebäuden mit Denkmalschutz“ und „Solaranlagen auf Gebäuden mit Umgebungsschutz“? Welche Verfahren gelten für die mittelalterliche Altstadt als „Flächendenkmal“? Welche Unterlagen müssen von den Antragstellern eingereicht werden?

Zu dieser kostenlosen Informationsveranstaltung im Rahmen von „Altstadtleben Brandenburg Havel 2028“ sind alle Bürgerinnen und Bürger der Altstadt herzlich eingeladen. Eine Anmeldung unter infoaltstadtleben-brandenburg.de wird bis zum 7. Mai, 12:00 Uhr, erbeten, ist aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Datum:
Dienstag, 07.05.2024 um 18:00 Uhr