Soldaten unterstützen das Gesundheitsamt

Pressemitteilung vom 17.11.2021

Das Gesundheitsamt bekommt erneut Unterstützung durch die Bundeswehr.
Soldaten unterstützen das Gesundheitsamt
Thema:

Im Einsatz bei der Kontaktnachverfolgung

Im Gesundheitsamt der Stadt Brandenburg an der Havel unterstützen seit Mittwoch, 17. November, insgesamt zehn Soldaten der Flugabwehrraketengruppe 21 aus Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern) die Mitarbeiter bei der Kontaktnachverfolgung. Ausgestattet mit passender Technik und notwendigen Unterlagen nahmen sie ihren Dienst auf.

Oberbürgermeister Steffen Scheller und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes begrüßten die Soldaten und informierten sich nach weiteren Bedarfen, um ihnen einen guten Einstieg zu ermöglichen. Steffen Scheller dazu:

Wir sind sehr dankbar für die erneute Unterstützung. Gerade jetzt, wo die Fallzahlen wieder erheblich steigen. Und wir sind zuversichtlich, dass die Kontaktnachverfolgung sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, als auch für die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes auch weiterhin schnellstmöglich gewährleistet werden kann. Nur so ist die Eindämmung der Verbreitung von Coronaviren in Brandenburg an der Havel erfolgreich.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Havelstadt liegt aktuell bei 248,5 (Stand: 17. November). Damit hat die kreisfreie Stadt landesweit den niedrigsten Wert. Im Vergleich dazu liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Land Brandenburg bei 433,4.