Sonderführung durch Sonderschau

Pressearchiv - Meldung vom 26.05.2014

Pressemitteilung vom 26.05.2014

Das Stadtmuseum lädt am Freitag, 30.05.2014, zu einer Sonderführung durch die aktuelle Sonderschau „Unerforscht - Unrestauriert - Museumsobjekte suchen Paten!“ ein.

Die Führung geht den Fragen nach, die sich dem Betrachter der Stücke stellen. Das ausgestellte Konvolut zeigt besonders pflegebedürftige Objekte, die im Mittelalter entstanden sind: Was haben der Schöne Stil, Formsteine, ein Schmerzensmann, ein Schleierbrett und ein liturgisches Großmöbel gemeinsam?

Die Schau ist seit dem 5. April 2014 im Frey - Haus in der Ritterstraße 96 zu besichtigen. Großteils sind die Stücke gänzlich unerforscht. Ein Colloquium wartete jüngst mit einigen Antworten auf. Das Konvolut bietet zudem die Gelegenheit, auf einzelne Aspekte in der Museumsarbeit aufmerksam zu machen. Hinter den Kulissen geht man in einem Museum den Aufgaben Sammeln, Bewahren und Erforschen nach. Die Tätigkeiten sind für den Besucher nur selten wahrnehmbar. Es fällt auf, dass die Stücke dringenden Restaurierungsbedarf haben - die Unterstützung kann durch eine Patenschaft erfolgen. Jeder kann dazu beitragen, unser kulturelles Erbe für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Interessenten zur Übernahme einer Patenschaft wenden sich bitte an die Museumsleiterin Désirée Baur M.A. Patenschaften können auch verschenkt werden.

Der Museumseintritt beträgt 3,00 €, ermäßigt 1,50 €, für Gruppen p. P. 2,00 €.

Kontakt für Patenschaften:
Désireé Baur, M. A., Museumsleiterin