Spiel- und Sportanlagen in Oberschule Nord eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 08.06.2011

Pressemitteilung vom 08.06.2011

Spiel- und Sportanlagen in Oberschule Nord eingeweiht

Am Mittwoch, 8. Juni 2011, wurden die neugestalteten Spiel- und Sportanlagen der Oberschule Nord von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Schulleiter Ulrich Neumann und Franz Beusch, Landschaftsarchitekt und Planer, feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Mit dem Durchschneiden des Bandes erhalten die 265 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer eine neu gestaltete Fläche, die neben der Schulsportnutzung auch als Spiel- und Bewegungsbereich für die Pausen und Freizeit im Ganztagsbereich genutzt werden kann.

Das Planungsbüro Beusch Landschaftsarchitekten BDLA aus Potsdam war mit der Gesamtplanung für die Schaffung und Neugestaltung der Spiel- und Sportanlagen beauftragt.

Aus Fördermitteln des Bundes und des Landes (Konjunkturpaket II Mittel) in Höhe von 90 % und Eigenmitteln der Stadt Brandenburg an der Havel konnten für die ganztagsspezifische Schaffung und Umgestaltung von Spiel- und Sportanlagen an der Oberschule Brandenburg Nord zur Aufwertung der ganztägigen Angebote der vorhandene Sportplatz und ein kleiner Bereich auf dem Schulhofgelände umgebaut und aufgewertet werden. Die Gesamtinvestitionskosten betrugen rund 341 T €.

Nach 6,5 Monate Bauzeit wurden die Arbeiten mit der Gestaltung der Randflächen und der letzten ergänzenden Komplettierung am 07.06.2011 beendet.

Gegenstand der Baumaßnahme:
Der vorhandene Rasenplatz innerhalb der Rundlaufbahn blieb in der jetzigen Ausdehnung erhalten. In den stark genutzten Torbereichen sowie in den Randbereichen wurde der Rasen erneuert. Im Bereich der ehemaligen Ascherundlaufbahn wurde eine neue 400 m Rundlaufbahn (2 Laufbahnen) aus wasserdurchlässigem Tartanbelag angelegt. Integriert wurde eine 100 m Laufbahn (4 Laufbahnen) und im südlichen Radius ein Basketballfeld inklusive Einbauten. In Verlängerung der Laufbahnen wurde eine Weitsprunganlage mit 2 Anlaufbahnen angelegt. Der nördliche Radius bleibt als Rasenfläche erhalten, hier wurde eine Kugelstoßanlage eingefügt. Die ehemaligen Tribünen wurden abgebrochen und durch eine Rasenböschung ersetzt. Auf dem Schulhof wurde ein grünes Klassenzimmer errichtet, das sowohl in den Pausen zum Verweilen als auch für den Ganztagsbetrieb und zu Unterrichtszwecken genutzt werden kann.

Von der Sporthalle zum Sportplatz wurde eine behindertengerechte Zuwegung in Form einer Rampe geschaffen.

Am Bau beteiligte Firmen:

• Lubitz Garten- und Landschaftbau (Landschafts- / Sportplatzbauarbeiten)
  • H & K Gartendesign GmbH (Sportplatzbelagarbeiten / Kleinteilige Maßmahmen) mit polytan Sportstättenbau GmbH als Nachauftragnehmer

Grobe Mengenangaben:

• 2.000 m² Schlacke ca. 40 cm tief ausgebaut