Sprengarbeiten an der Brücke Altstadt Bahnhof/ Brücke des 20. Jahrestages am 19.05.2021

Pressemitteilung vom 14.05.2021

Am Mittwoch, dem 19.05.2021, um 10:00 Uhr erfolgen die Sprengarbeiten an der Brücke Altstadt Bahnhof/ Brücke des 20. Jahrestages.

Sperrzone wird ab 08:00 Uhr des 19.05.2021 eingerichtet und geräumt.

Sperrzone wird ab 08:00 Uhr am 19.05.2021 eingerichtet und geräumt.

Diese Sprengtätigkeit ist nur einer der vielen Puzzlesteine innerhalb der Gesamtbaumaßnahme. Um eine Fehlvorstellung in Teilen auszuräumen, ist festzuhalten, dass die Brücke selbst nicht gesprengt wird. Es werden nur durch viele Einzelsprengungen ausschließlich die 10 Brückenpfeiler gesprengt. Hierdurch wird das Brückenbauwerk im Ganzen zum Fallen gebracht.

Die Sicht auf das Bauwerk selbst, als auch auf die Pfeiler, wird durch das Verhängen mittels schwerer und leichter Matten, aus Gründen des Splitterschutzes, verhindert. Der gefährdetste Bereich liegt in nördlicher und südlicher Richtung, so dass eine doch recht kleine und für die Anwohner geringstmögliche Sperrzone eingerichtet werden konnte. Es können natürlich spürbare Erschütterungen auftreten. Diese sind für Personen und Gebäude jedoch unschädlich. Die Fenster sowie vorhandene Rollläden oder Fensterläden sollten wegen eventueller Staubentwicklung geschlossen bleiben.

Die Sprengarbeiten werden durch viele Behörden und Institutionen begleitet und abgesichert. Dabei werden auch entsprechend professionelle Video- und Fotoaufnahmen gefertigt und öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Aufgrund des doch unspektakulären Sprengvorganges und der weiterhin bestehenden pandemischen Lage wird daher zudem gebeten, die Bereiche, auch um die Sperrzone herum, nicht zur Besichtigung des Geschehens zu nutzen.

Die Allgemeinverfügung zur Einrichtung einer Sperrzone aufgrund der Sprengarbeiten an der Brücke am Altstadtbahnhof / Brücke des 20. Jahrestages wurde im Amtsblatt Nummer 17/2021 für die Stadt Brandenburg an der Havel am 11.05.2021 veröffentlicht.