Staatssekretär übergibt Zuwendungsbescheid

Pressearchiv - Meldung vom 18.08.2009

Pressemitteilung vom 18.08.2009

Staatssekretär übergibt Zuwendungsbescheid

Brandenburg an der Havel erhält 180.000 Euro Fördermittel für Verbesserung der Kita-Ausstattung

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat am Dienstag, 18.08.2009, in Brandenburg an der Havel aus den Händen von Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp einen Zuwendungsbescheid über Fördermittel in Höhe von 180.000 Euro entgegen genommen. Zusammen mit den 20.000 Euro, die die Havelstadt als Eigenanteil zur Verfügung stellt, sollen die aus dem Programm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 - 2013 im Land Brandenburg“ bereit gestellten Mittel für die Ausstattung der Krippenbereiche in den Kitas verwendet werden.

„Ich freue mich, dass es uns mit Hilfe der Fördermittel gelingt, die Rahmenbedingungen für die Betreuung unserer Jüngsten in den Kitas der Stadt weiter zu verbessern.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides.

Die 200.000 Euro werden auf 800 Krippenplätze in den Kitas verteilt, was ca. 250 Euro/Kind entspricht. Dafür können in den Einrichtungen Ausrüstungsgegenstände und Möbel angeschafft werden. Die sechs Kitas, die aus unterschiedlichen Gründen nicht vom Förderprogramm erfasst werden, erhalten nach dem gleichen Schlüssel Mittel aus dem Haushalt der Stadt.