Stabsoffizier befördert

Pressearchiv - Meldung vom 12.07.2011

Pressemitteilung vom 12.07.2011

Stabsoffizier befördert

Am Dienstag, 12.07.2011, führte das Landeskommando Brandenburg zum ersten Mal die Beförderung eines Stabsoffiziers des Kreisverbindungskommandos (KVK) Brandenburg an der Havel direkt vor Ort in der kreisfreien Havelstadt durch. Befördert wurde Hauptmann d. R. Thorsten Thaddey zum Major d.R.. Der Kommandeur des Landeskommando Brandenburg, Oberst Peter Arendt, nahm diese Beförderung gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Scheller vor.

In der Vergangenheit wurden diese Beförderungen in der Regel beim Wehrbereichskommando III in Erfurt durch den Befehlshaber Generalmajor Heinrich Geppert durchgeführt.

Das KVK Brandenburg an der Havel stellt das Bindeglied zwischen Bundeswehr und der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel dar. Es besteht aus besonders qualifizierten Reservisten, die in der jeweiligen Region ihre Heimat haben. Bei Bedarf, wie in einem Katastrophenfall, werden sie aktiviert, um den jeweiligen Katastrophenschutzstäben beratend zur Seite zu stehen. Die zivilen Entscheidungsträger im Katastrophenschutz werden somit frühzeitig über mögliche und machbare Unterstützung durch die Bundeswehr verlässlich informiert. Das KVK Brandenburg an der Havel, bestehend aus dem Beauftragten für die zivil-militärische Zusammenarbeit, drei Stabsoffizieren, drei Offizieren und drei Unteroffizieren mit Portepee*, wird durch OTL d.R. Reiner Heublein geleitet.

Zum Landeskommando Brandenburg:

Das Landeskommando Brandenburg (LKdo BB) ist das zentrale Bindeglied der Bundeswehr zur Regierung und zu den Verwaltungsbehörden des Landes Brandenburg. Seine Angehörigen stellen sicher, dass sich die Bevölkerung bei Katastrophen und schweren Unglücksfällen auf die Hilfe der Soldaten verlassen kann. Die wichtigste Aufgabe des LKdo BB ist die Wahrnehmung der territorialen militärischen Aufgaben im Land Brandenburg. Dies umfasst die Planung, Vorbereitung und Koordinierung der Amts- und Katastrophenhilfe. In Not- und Gefahrenlagen übernimmt das Kommando die Abstimmung zwischen den verantwortlichen zivilen Stäben und der eingesetzten Truppe. Darüber hinaus ist das LKdo BB für die zivil-militärische Zusammenarbeit (ZMZ) mit der Landesregierung und nachgeordneten Behörden zuständig. Zu den weiteren Aufgabenfeldern gehören die Führung der Kreisverbindungskommandos (KVK) und der unterstellten Dienststellen, die Beratung der Truppe in Umweltschutzfragen, die Freiwillige Reservistenarbeit, sowie die Unterstützung verbündeter Streitkräfte im Rahmen des so genannten „Host Nation Support“ gemäß NATO-Vertrag.

* Bei der deutschen Bundeswehr werden die Feldwebeldienstgrade als Unteroffiziere mit Portepee bezeichnet.