Stadt Brandenburg an der Havel kondoliert zum Tod von Queen Elizabeth II.

Pressemitteilung vom 09.09.2022

Die Stadt Brandenburg an der Havel drückt ihre Anteilnahme am Tod von Elizabeth II. in einem Kondolenzschreiben aus.

Mit Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag, dem 8. September 2022, in Schottland eine außergewöhnliche Frau und ein herausragendes Staatsoberhaupt verstorben, deren große Lebensleistung für immer in ehrendem Gedenken bewahrt werden wird.

In einem Kondolenzschreiben an die Britische Botschafterin in Deutschland, Jill Gallard, drückt Oberbürgermeister Steffen Scheller im Namen der Brandenburgerinnen und Brandenburger sein Mitgefühl gegenüber den Menschen in Großbritannien aus.

Mit Queen Elizabeth II. ist eine Frau von uns gegangen, die während ihrer langen Regentschaft mit bewundernswerter Professionalität an der Spitze eines der wichtigsten Staaten Europas und der Welt stand und als Vorsitzende des Commonwealth auch immer wieder wichtige Akzente in der Weltpolitik setzte. Was die Menschen auf dem gesamten Erdball, aber insbesondere die Britinnen und Briten an ihr aber vor allem schätzten, war ihre zurückhaltende Art. Für viele Generationen ihrer Landsleute war sie im wahrsten Sinne des Wortes die „Mutter der Nation“.