
© Stadt Brandenburg an der Havel
Am Sonntag, dem 9. November 2025, findet die Wahl zur Oberbürgermeisterin bzw. zum Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel statt. Sollte eine Stichwahl erforderlich sein, wird diese am Sonntag, dem 23. November 2025 durchgeführt. Für beide Termine sucht die Stadt weiterhin engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als wahlhelfende Personen einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Wahlablauf leisten möchten.
Die Aufgaben einer Wahlhelferin oder eines Wahlhelfers umfassen insbesondere die Organisation des Wahllokals, die Überprüfung der Wahlberechtigung, die Ausgabe der Stimmzettel und die Auszählung der Stimmen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Vor allem in den Bereichen Görden, Hohenstücken, Kirchmöser-Ost, Oberschule Nord, Scholle/Wilhelmsdorf und Wust werden noch dringend Wahlhelfende gesucht. Ihr Engagement wird sehr geschätzt und bietet Ihnen zudem wertvolle Erfahrungen. Für Ihren Einsatz erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro (Vorsteher 35 Euro).
Interessierte wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger können sich unkompliziert bewerben – entweder direkt online, telefonisch unter (03381) 58 10 22 oder per E-Mail an: wahlenstadt-brandenburg.de.