Stadt Brandenburg zeigt Solidarität mit der Ukraine

Pressemitteilung vom 25.02.2022

Aus Solidarität mit der Ukraine wurde am Freitag vor dem Brandenburger Rathaus die ukrainische Flagge gehisst.
Oberbürgermeister Steffen Scheller fand in seiner Erklärung deutliche Worte und fordert Russland auf, die kriegerischen Handlungen zu beenden.
Vertreter des politischen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Brandenburg zeigten sich solidarisch mit der Ukraine.
Thema:
Ukraine

Für Frieden, Freiheit und als Zeichen der Solidarität der Stadt Brandenburg mit der Ukraine wurde heute vom Oberbürgermeister Steffen Scheller, dem SVV-Vorsitzenden Walter Paaschen, dem Hauptausschussvorsitzenden Ralf Holzschuher, vom OLG-Präsidenten Klaus-Christoph Clavée und vielen Vertretern des politisch-gesellschaftlichen Lebens die ukrainische Flagge vor dem Brandenburger Rathaus gehisst. OB Steffen Scheller sagte in einer Erklärung:

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat den Krieg nach Europa zurück gebracht. Diese Gewalt und Aggression kann durch nichts gerechtfertigt werden. Wir unterstützen die Maßnahmen und Sanktionen der Europäischen Union, zeigen uns solidarisch mit der Ukraine und rufen Russland auf, die kriegerische Auseinandersetzung zu beenden. Wir Brandenburger und Brandenburgerinnen werden uns immer für Frieden und Freiheit einsetzen.

In enger Abstimmung mit der Landesregierung Brandenburg und den Kommunen des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg wird aktuell über die Steuerung humanitärer Hilfeleistungen und die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen beraten. Die erste Familie ist am Freitag in Brandenburg an der Havel angekommen und wird nun versorgt.