Online-Umfrage zum Schulessen noch bis zum 31. Januar 2021

Pressemitteilung vom 11.01.2021

Online-Umfrage zum Schulessen noch bis zum 31. Januar 2021

Jetzt noch mitmachen: Eltern und Schüler werden befragt / Ziel ist Steigerung der Teilnehmer am Schulessen

Wie kann die Zahl der Teilnehmer am Schulessen gesteigert werden? Was sind die Gründe, warum Schülerinnen und Schüler nicht am Schulessen teilnehmen: Geht es um den Preis, geht es um Freunde? Was würde Schüler motivieren, öfter am Schulessen teilnehmen?

Zu diesen und weiteren Fragen läuft derzeit eine online-Umfrage unter Schülern und Eltern, die noch bis zum 31.01.2021 unter www.stadt-brandenburg.de/schulessen aufgerufen werden kann.

Die Befragung richtet sich sowohl an die Eltern als auch an die Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer Meinung selbst einbringen können. Sie umfasst Nachfragen zur Qualität und Quantität des Essens, zu den Bedingungen der Essensausgaben und Speiseräume, aber auch zu den pädagogischen und sozialen Aspekten, die bisher zur Entscheidung geführt haben, am Schulessen teilzunehmen oder nicht und was getan werden muss, diese Entscheidung zu ändern.

Bisher haben sich schon über 500 Eltern und Schüler beteiligt, und die Befragung läuft noch 3 Wochen bis zum 31.01.2021. Über die Online-Befragung werden Eltern und Schüler u.a. über die Internet- und Facebook Seite der Stadt informiert und auch an den Schulen wird der Fragebogen zur Verfügung gestellt.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Eltern und Schüler bei der online-Umfrage mitmachen. Die Ergebnisse wollen wir dann im Februar auswerten und anschließend mit der Stadtverordnetenversammlung beraten“, sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller zum weiteren Ablauf.